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Kreisbau sucht nach klugen Köpfen

Immobilien Kreisbau-Vorstand Bernd Weiler spricht vor Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt.

Bernd Weiler, Vorsitzender der Kirchheimer Kreisbaugenossenschaft. Archivfoto: Carsten Riedl

Kirchheim. „Wohnungsgenossenschaften sind interessanter denn je, eine Stütze der Gesellschaft, fairer und attraktiver Wohnungsvermieter und zu guter Letzt ein sehr guter Arbeitgeber mit Perspektiven“, lautet das Credo eines Vortrags von Kreisbau-Vorstand Bernd Weiler an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Vor Studenten und Dozenten informierte er über die Bedeutung der Genossenschaften für den bundesweiten Wohnungsmarkt, die Anstrengungen in puncto Marketing am Beispiel der Kreisbau und warb für attraktive Karriereangebote in der Branche.

„Rund sechs Millionen Wohnungen werden von der Branche verwaltet, insgesamt 13 Millionen Menschen wohnen darin - zu fairen Preisen“, so Weiler zum Gewicht der rund 1800 Wohnungsgenossenschaften im deutschen Wohnungsmarkt. „Dieses Potential, die Vorzüge genossenschaftlichen Wohnens und die Kraftanstrengungen, um das zu gewährleisten, einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen, erfordert permanent ein gutes Marketing.“ Anhand von Praxisbeispielen und Videos stellte der Vorstandschef den Studenten dar, wie das bei der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen umgesetzt wird.

Werben um Azubis

„Imagewerbung und Informationen zu den verschiedenen Geschäftsfeldern der Kreisbau sind wichtig, auch wenn“, so der fragende Einwand der Studenten, „die aktuelle Situation am Wohnungsmarkt ein solch großes Engagement vielleicht für überflüssig erscheinen lässt.“ Aktuell diene die Werbung zudem beim Ringen um die Auszubildenden und Arbeitskräfte für die Branche, um die aktuellen und zukünftigen Aufgaben erfüllen zu können. „Für all das nimmt die Kreisbau einen größeren Betrag in die Hand.“ Im Vergleich zu anderen Branchen allerdings immer noch zu wenig, was HfWU-Professor Dr. Stephan Kippes bestätigte.

Deshalb haben sich auch über 400 Genossenschaften zur Marketinginitiative der Wohnungsgenossenschaften Deutschland zusammengeschlossen, um gemeinsam bundesweit mit einer Imagekampagne auf die Bedeutung, Leistungen und Möglichkeiten der Unternehmen aufmerksam zu machen. Das gemeinsame Sponsoring von Olympiasiegern im Bob in Verbindung mit einer modernen Imagekampagne solle dies zusätzlich
befördern.

Kreisbau-Chef Weiler warb zudem um die klugen Köpfe aus den Reihen der Absolventen im Fachbereich Immobilienwirtschaft. Die Wohnungsgenossenschaften seien ein attraktiver Arbeitgeber. Die Kreisbau biete viele Karrieremöglichkeiten und eine faire Vergütung. pm