Weilheim · Lenningen · Umland

Landratsamt wird teurer

Seit Beginn der Bauarbeiten am Landratsamt sind die Kosten in die Höhe geschnellt. Deshalb wird auch das Landratsamt teurer. Archivfoto: Carsten Riedl

Kreis. Der Kreistag hat eine zusätzliche Pauschalvergütung für den Neubau des Landratsamts Esslingen in Höhe von knapp 13,7 Millionen Euro beschlossen. Das entspricht einer Preiserhöhung von etwa elf Prozent. Der Kreistag hatte im März 2021 den Bau und Vergabebeschluss für den Neubau des Landratsamts Esslingen gefasst mit einer Bausumme in Höhe von 129,7 Millionen Euro. In den vergangenen Monaten haben sich aber aufgrund des Ukrainekriegs die Rahmenbedingungen auf dem Bausektor maßgeblich geändert, mit zum Teil enorm gestiegenen Preisen aufgrund von anhaltender Materialknappheit und einer Störung der Lieferketten.

„Wir haben in unseren Verhandlungen eine für den Landkreis Esslingen als Bauherren und das Bauunternehmen faire Lösung gefunden“, sagte Landrat Heinz Eininger in der Kreistagssitzung. Dies gelte umso mehr, als dass damit sämtliche Preisanpassungsansprüche aufgrund des Ukrainekriegs und in dessen Folge auf Materialpreise bis zum Bauzeitende ausgeglichen und erledigt seien.

Mit der zusätzlichen Pauschalvergütung erhöht sich die Summe der Baukosten auf insgesamt knapp 143,4 Millionen Euro. pm