Weilheim · Lenningen · Umland

Mann stirbt bei Wohnungsbrand

Blaulicht In Weilheim ist in einem Wohnhaus ein Feuer ausgebrochen. Ein 82-Jähriger Bewohner starb.

In Weilheim ist ein Mann ums Leben gekommen. Foto: 7aktuell

Weilheim Bei einem Wohnungsbrand in der Egelsbergstraße in Weilheim ist am frühen Samstagmorgen ein Bewohner gestorben. Nachdem gegen 5 Uhr eine Bewohnerin über Notruf mitteilte, dass ein Mehrfamilienhaus brennt, rückte ein Großaufgebot der Feuerwehr mit Rettungsdienst und Polizei zum Brandort aus. Zum Zeitpunkt des Einsatzes herrschten schwierige Witterungsverhältnisse. Die Straßen waren teilweise mit Schnee bedeckt. 

Vier Personen befanden sich bereits vor dem Gebäude. Sie hatten das Gebäude noch vor Eintreffen der Rettungskräfte unverletzt verlassen und wurden vom Rettungsdienst betreut. Eine Person wurde vermisst. Norbert Wahl, Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Weilheim, traf als einer der ersten Kräfte an der Einsatzstelle an. Er ließ umgehend Trupps zur Menschenrettung ins Gebäude vorgehen und leitete parallel die Brandbekämpfung ein. Im Zuge der Löscharbeiten konnte die Feuerwehr den vermissten 82-jähriger Bewohner der betreffenden Wohnung nur noch tot bergen.

Noch bevor die Feuerwehr eintraf, hatten die Flammen bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Das gesamte Gebäude ist nun nicht mehr bewohnbar. Die Stadt kümmerte sich um die Unterbringung der Bewohner. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro. Im Zuge der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen, weshalb er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert wurde.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Die Feuerwehr Weilheim war mit insgesamt neun Fahrzeugen und 65 Einsatzkräften im Einsatz. lp