Erfolgsfreude“ heißt daher ihr Startup. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handle sich um eine Art Berufsberatung. Doch dahinter steckt mehr. Die junge Frau hat Psychologie studiert und will jetzt aus Menschen deren Stärken und Interessen herauskitzeln und ihnen damit in ein erfülltes Berufsleben verhelfen. „Ich bin durchaus leistungsorientiert“, betont sie immer wieder. So sucht sie mit ihren Kunden nicht „nur“ nach dem Sinn des Lebens, sondern ist auch auf ein beruflich erfolgreiches Leben aus.
Ihre Zielgruppe sind Schüler, Studenten, aber auch Spitzensportler auf der Suche nach weiteren Zielen. Es handelt sich um Angehörige ihrer eigenen Generation, einer Generation, die sich, wie sie selbst einräumt, eigentlich in einer luxuriösen Lage befindet: „Wir sind dank dem Wohlstand unserer Eltern abgesichert, haben oft schon die Welt bereist und keine Geldsorgen“, fasst Schmid zusammen. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual. Viele können sich nicht entscheiden, finden ihren Weg nicht, empfinden mit Anfang zwanzig Sinnkrisen. In der aktuellen Pandemie-Situation fallen viele Wege, die junge Menschen zur Selbstfindung genutzt haben, weg, etwa Au-pair oder "Work and travel". Ein Coaching könnte dies ausgleichen, meint Schmid.
"Mach, was dir entspricht“, ist ihr wichtigster Rat auf dem Weg in die Berufstätigkeit. Viele machten aus ihrem Leben einen großen Kompromiss und schöpften ihr Potenzial nicht aus. Mit ihrem Startup hofft Hannah Schmid, viele junge Leute auf die richtige Schiene setzen zu können. Die Arbeit mit Menschen liegt ihr, hat sie nach Praktika in großen Firmen nach Studienabschluss herausgefunden. Sie will auf den Einzelnen eingehen, ihn ein Stück begleiten. In mehreren Gesprächen nähert sie sich mit ihren Kunden meist dem Kernproblem.
Die Startup-Gründerin hat selbst erfahren, wie es ist, nach langen Jahren des Leistungssports in ein Loch zu fallen. Schon als Sechsjährige begann sie ihre Karriere als Sportakrobatin und hatte eine durchgetaktete Kindheit. „Ich war quasi der Sport“, sagt sie rückblickend ohne Bedauern. Spät hat sie sich daher erst gefragt: Was kannst Du eigentlich noch?“ Dass jeder sein Potenzial hat, steht für sie außer Frage. Wichtig sei aber herauszufinden, wofür man brennt und wie sich das mit einem Beruf in Einklang bringen lassen kann.
Ihre Kunden will sie direkt gewinnen, denn dass ein großer Markt da ist, weiß sie aus eigener Erfahrung. Auch für Firmen dürfte es interessant sein, die besten Nachwuchstalente für ihr Unternehmen zu erkennen. Und schließlich könnte ein Coaching eine vielversprechende Geschenkidee für Großeltern sein, denn auch sie wünschen ihren Enkeln nichts mehr als Erfolg und Glück im Leben.
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