Weilheim · Lenningen · Umland

Mitmischen ist erwünscht

Politik Elf junge Menschen engagieren sich bei „JES!“ und sind dafür ausgezeichnet worden.

Niclas Speck (dritter von links), Sina Hülße, Daniel Krusic, Clara Schweizer, Fabian Engelbrecht, Mathis Badstübner, Malte Siegmund und Tia Mels haben von Landrat Heinz Eininger (links) und anderen Mitgliedern der Kreisverwaltung Urkunden erhalten. Foto: Landkreis Esslingen, Andrea Wangner

Kreis. Elf junge Menschen sind von Landrat Heinz Eininger für ihr Engagement im kreisweiten Jugendbeteiligungsformat „JES!“ (Jugend engagiert sich!) gewürdigt worden. „Sie haben sich in unserem Landkreis über die Maßen für jugendpolitische Themen eingesetzt, und das schon seit Jahren. Das ist eine Auszeichnung wert“, sagte der Landrat bei der Übergabe von Anerkennungsschreiben, die die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrem Lebenslauf als Nachweis ihres außerordentlichen Engagements mit aufführen können.

Die Mitglieder von „JES!“ sind zum Teil schon seit der Gründung in der Initiative engagiert. Die Initiative ist offen für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Landkreis Esslingen zwischen 14 und 27 Jahren. „JES!“ diskutiert und bearbeitet kreispolitische Themen projektbezogen und wird dabei von der Kreisverwaltung unterstützt.

„JES!“ ist ein überparteiliches Jugendbeteiligungsgremium im Landkreis Esslingen. Die Einrichtung des Gremiums wurde 2019 vom Sozialausschuss des Kreistags des Landkreises Esslingen beschlossen. Es handelt sich um das erste kreisweite Format für Jugendbeteiligung in Baden-Württemberg. pm