Kirchheimer Umland

Musikverein trifft Förderverein

Schlierbacher Musiker unterstützen Dettinger Verbundschule

Ein Musikverein, der nicht nur musiziert, sondern auch sozial engagiert ist: So einer ist der Musikverein Harmonie Schlierbach. Beim Dettinger Weihnachtsmarkt überreichten seine Mitglieder Spenden in Höhe von 760 Euro an den Förderverein der Verbundschule.

Perfekte Kulisse für die Spendenübergabe: der Dettinger Weihnachtsmarkt.Foto: Genio Silviani
Perfekte Kulisse für die Spendenübergabe: der Dettinger Weihnachtsmarkt.Foto: Genio Silviani

Dettingen/Schlierbach. Der Schlierbacher Musikverein hat kürzlich ein Kirchenkonzert gegeben. Kirchenkonzerte stellen für den Musikverein jedes Mal ein besonderes Erlebnis dar, unter anderem durch ihre Atmosphäre. Erstmals trug diesmal die Gastband „Under Pulpit“ mit ihren rockigen, christlichen Klängen zu einer noch größeren Vielfalt im Programm bei. Mit dabei sind Kirchheimer und Schlierbacher Musiker. Beim Musikverein weiß man aus Erfahrung: Das Publikum schätzt es gerade in der Vorweihnachtszeit, mit einer Mischung aus getragenen und fetzigen Spirituals verwöhnt zu werden.

Anzeige

Kein Wunder, dass beim Konzert Spenden in Höhe von sage und schreibe 760 Euro zusammenkamen. Sie kommen jetzt der Verbundschule Dettingen zugute. Durch ein Mitglied des Vereines, dessen Sohn die Dettinger Schule besucht, kam vor zwei Monaten der persönliche Kontakt zustande. „Uns ist es wichtig, bei unseren Benefiz-Veranstaltungen zu wissen, wo das gespendete Geld hingeht und für was es eingesetzt wird“, erzählt Peter Prinz vom Musikverein. Daher entschied sich der Ausschuss, das Geld für die Förderung der Verbundschul-Kinder einzusetzen. Alle freuen sich über den direkten Kontakt zum Spendenempfänger.

Den passenden Rahmen für die Spendenübergabe bildete der Weihnachtsmarkt der Dettinger Vereine auf dem Rathausplatz. Dort ist auch der Förderverein der Verbundschule mit einem Stand vertreten. Die Schlierbacher und die Dettinger nutzten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Dem Verein Harmonie ist es wichtig, wohltätige Zwecke durch seine Einnahmen zu unterstützen.