Weilheim · Lenningen · Umland

Neue Bäume braucht der Kreis

Naturschutz Der Landkreis Esslingen pflanzt Bäume entlang mehrerer Kreisstraßen, unter anderem auch bei Ohmden.

An der Kreisstraße 1265 zwischen Ohmden und Zell ist eine ehemals bestehende Baumreihe neu angepflanzt worden. Foto: pr

Kreis. An mehreren Kreisstraßen pflanzt das Straßenbauamt im Landratsamt Esslingen neue Bäume. Der Kreis investiert für den Erhalt dieser Baumbestände rund 26 300 Euro.

Die Baumreihen und -alleen leisten dabei einen Beitrag zum Schutz des Klimas und zur Schaffung von Lebensräumen für Flora und Fauna. Sie stellen außerdem eine Aufwertung des Landschaftsbilds dar und haben auch für die Verkehrsteilnehmer einen gewissen Sicherheitsaspekt: Sie können nämlich dabei helfen, den Straßenverlauf besser zu erkennen, und das Abschätzen von Entfernungen erleichtern.

An der Kreisstraße 1265 zwischen Ohmden und Zell unter Aichelberg ist jetzt eine ehemals bestehende Baumreihe neu gesetzt worden. An den Streckenzügen der Kreisstraße 1232, Großbettlingen ab der B 313 bis zum Beginn der Ortsdurchfahrt sowie an der Kreisstraße 1231 bis zum Beginn der Ortsdurchfahrt werden die Lücken in den vorhandenen Baumreihen durch Nachpflanzungen ergänzt.

13 Strecken kamen infrage

Der Baumpflanzaktion wurde durch einen Antrag der Fraktion der Grünen im Esslinger Kreistag initiiert. Dem entsprechend wurden kreisweit die möglichen Standorte zum Anlegen einer Baumallee nach bestimmten Kriterien untersucht.

Zu den Kriterien gehörten beispielsweise die Unfallauswertung für den entsprechenden Streckenabschnitt, der Abstand der Bäume zum Fahrbahnrand, die zulässige Höchstgeschwindigkeit im betroffenen Abschnitt, die Notwendigkeit eines Schutzeinrichtungssystems oder die Eigentumsverhältnisse. Insgesamt 13 Streckenabschnitte wurden betrachtet. Die drei für Baumpflanzungen ausgewählten Streckenzüge wurden auch im Rahmen einer Verkehrsschau gemeinsam mit der Verkehrsbehörde, der Polizei und dem Landkreis geprüft. pm