Kirchheimer Umland

Nico Groß ist Bundesbester seines Fachs

Preis Der Industriemechaniker von „CeramTec“ schließt seine Ausbildung mit Erfolg ab.

Nico Groß und DIHK-Präsident Eric Schweitzer (rechts). Foto: DIHK/Jens Schicke

Plochingen. Zum dreizehnten Mal wurden die bundesbesten IHK-Auszubildenden in Berlin geehrt. Unter ihnen ist Nico Groß, der seine Ausbildung zum Industriemechaniker bei „CeramTec“ am Standort Lauf absolvierte. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Plochingen. Er ist einer der 213 Besten ihres Ausbildungsberufes bei insgesamt 300 000 Prüfungsteilnehmern. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierten den Jugendlichen und ihren Ausbildungsbetrieben.

„CeramTec“ bietet als internationales Unternehmen für über 100 Auszubildende die Möglichkeit, in unterschiedlichen Bereichen den Berufseinstieg zu finden. Nico Groß begann im September 2015 als Abiturient seine dreijährige, verkürzte Ausbildung zum Industriemechaniker bei den Keramik-Spezialisten in Lauf. Ende 2018 hat er nicht nur den Abschluss mit der Note 1,0 in der Tasche, sondern ist mit 99 von 100 möglichen Punkten sogar Bundesbester seines Fachs. Diese Leistung ist umso höher einzuschätzen, da in diesem Ausbildungsberuf mehrere Zehntausende Auszubildende den Weg in die Berufswelt starten. Für diese außergewöhnliche Leistung wurde er auf der nationalen Besten­ehrung in Berlin mit Trophäe und Urkunde ausgezeichnet.

Die Wege nach der erfolgreichen Ausbildung sind sehr unterschiedlich, vom direkten Berufseinstieg bis hin zu Weiterbildung oder Studium. Nico Groß hat sich für das Angebot entschieden, bei der CeramTec zu bleiben, um sich bei einem Studium mit vertiefter Praxis weiterzuentwickeln. Dieses absolviert er an der Fachhochschule in Amberg und ist in seiner vorlesungsfreien Zeit in der Abteilung Projekttechnik in Lauf tätig.

Die Auszeichnung ist darüber hinaus auch eine Bestätigung der Arbeit der Ausbildungsabteilungen bei den Keramikexperten, die für Jugendliche einen hochwertigen Einstieg in die Berufswelt anbieten. pm

Anzeige