Weilheim · Lenningen · Umland

Notzinger sorgen für Ordnung

Die motivierten Teilnehmer der Gemarkungsputzete der CDU Notzingen im Herbst 2023.  Foto: pr

Notzingen. Die öffentliche Markungsputzete des CDU-Gemeindeverbands war erfolgreich. Eine bunt gemischte Truppe aus jungen und junggebliebenen Bürgern aus Notzingen und Wellingen sind dem Aufruf gefolgt. Notzingens Bürgermeister Sven Haumacher begrüßte die motivierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen und dankte für den aktiven Schutz der heimischen Umwelt. In mehreren Teams wurde die Gemarkung, insbesondere die Ränder der Feldwege und der Verbindungsstraßen, von weggeworfenem Müll und Lebensmittelverpackungen gesäubert. Dabei musste wieder einiges an Müll aufgesammelt werden, und letztlich wurden fast fünf Kubikmeter Müll der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.

Auffällig war dieses Mal, dass einige Abdeck- und Teichfolien an Waldrändern entsorgt wurden. Positiv konnte aber festgestellt werden, dass die Wegwerf-Mentalität sich doch gebessert hat und insbesondere an den Wanderstrecken weniger Verpackungsmüll und Flaschen lagen. Erfreulich war, dass die bekannte Abwurfstelle mit grünen Magenbitter-Fläschchen dieses Mal sauber war. pm