Kirchheimer Umland

Nur fliegen ist schöner 

Gerade mal 2,6 Kilometer lang ist der neue Radweg zwischen Hattenhofen und Schlierbach – und doch bedeutet er einen Riesenschritt für alle Radler, die diese Distanz regelmäßig überbrücken müssen. Diese Strecker war für Pendler zwischen den Kreisen Göppingen und Esslingen immer eine Achillesferse. Manch einen dürfte sie vom Umstieg aufs Fahrrad abgehalten haben.

Zwar gibt es schon lange eine ausgeschilderte Radroute zwischen den Dörfern, sogar eine sehr schöne. – Allerdings nur für Freizeitradler ohne Zeitdruck und ohne Kampf mit he­reinbrechender Dunkelheit. Sie führt nämlich über Stock und Stein durch den Wald und stellt zudem einen Umweg dar. Eine ernsthafte Alternative ist diese Genussstrecke nicht.

Berufspendler auf Rädern haben‘s schon innerhalb der Dörfer schwer genug. Wenigsten für die großen Distanzen über Land muss man ihnen gute, schnelle und sichere Verbindungen bieten; solche, wie zwischen Hattenhofen und Schlierbach. Auf nagelneuem glattem Asphalt ist dort jetzt prima zu radeln – nur fliegen ist schöner!IRENE STRIFLER

Anzeige