Weilheim · Lenningen · Umland

Oldtimertreffen auf der Pfulb: Bildschöne „Schnauferla“ erobern die Alb

Oldtimertreffen auf der Pfulb, Oldtimer, Youngtimer, Motorräder, Traktoren treffen sich am Skihang

Auf der Pfulb gab es jede Menge an gut gelaunten Menschen, strahlenden Sonnenschein, Ordner, die alle Hände voll zu tun hatten, Grüppchen die es sich im Gras gemütlich gemacht hatten und lange Schlangen an den Verpflegungsständen – es herrschte Festivalatmosphäre beim diesjährigen Oldtimertreffen. Am Pfingstmontag trafen sich Autobegeisterte aus nah und fern in Schopfloch, um ihre Schätzchen zu präsentieren. Das gesamte Alphabet von „A“ wie Audi bis „Z“ wie Zündapp war vertreten.

Die vielen Besucher konnten sehr gepflegte und restaurierte Fahrzeuge aus etlichen Jahrzehnten bestaunen. Von Alltags-Klassikern wie dem VW Käfer oder Golf über verschiedene BMW und Mercedes-Modelle bis zu Sportwagen wie dem Porsche 911 war fast alles vertreten, was das Herz höher schlagen lässt. Auch der eine oder andere Rechtslenker aus England war zu finden, ebenso wie einige amerikanische Straßenkreuzer und Straßenflitzer, von der Chevrolet Corvette bis zum Pontiac Trans Am oder Pick Up. Sogar ein „Hot Rod“ ließ sich blicken. Dutzende Zweiräder vom Mofa bis zum ausgewachsenen Bike und Traktoren in allen Größen und fast jeden Alters komplettierten das Portfolio.

Der Andrang von Besuchern wie Oldtimern war deutlich größer als erwartet. Zeitweise musste die Zufahrt sogar gesperrt werden, bis die Einweiser den Stau entflochten hatten. Text und Foto: Markus Brändli