Weilheim · Lenningen · Umland

Preise für Immobilien sinken

Wirtschaft Der Marktbericht der Volksbank Mittlerer Neckar zeigt die neuesten Entwicklungen im Kreisgebiet auf.

Ob bei Wohnungen oder bei Häusern: Insgesamt sinken die Immobilienpreise. Symbolfoto: Carsten Riedl

Kreis. Die Volksbank Mittlerer Neckar hat ihren neuen Immobilienmarktbericht für die Region um Esslingen, Kirchheim und Nürtingen veröffentlicht. Der Bericht steht kostenfrei unter www.v-mn.de/immobericht zur Verfügung. „Der diesjährige Immobilienmarktbericht zeigt schwarz auf weiß, dass wir es mit einer nachhaltigen Trendwende auf dem Immobilienmarkt zu tun haben“, sagt Matthias Stolz, Bereichsleiter Rund um die Immobilie bei der Volksbank.

Der Bericht zeige, so der Experte, dass die Preise für Wohnimmobilien im vergangenen Jahr erstmals seit mehr als zehn Jahren nicht gestiegen seien. „Während wir 2022 in der Region deutliche Preissteigerungen verzeichneten, sehen wir 2023 vielerorts einen Preisrückgang bei Häusern und Eigentumswohnungen“, so Stolz. So seien die Preise für Wohnhäuser im Schnitt um 1,3 Prozent und für Eigentumswohnungen um 2,3 Prozent gesunken.

Im Esslinger Stadtgebiet sanken die Kaufpreise für Wohnhäuser und Eigentumswohnungen im Schnitt leicht, während 2022 noch ein Plus von fünf Prozent zu verzeichnen war. In Ostfildern lässt sich ein Minus von fast sechs Prozent bei Wohnungspreisen feststellen. In Nürtingen und dem direkten Umland sanken die Hauspreise um mehr als drei Prozent, die Wohnungspreise um 2,8 Prozent. Kirchheim hatte sogar den stärksten Rückgang bei Wohnhäusern: Mit einem Minus von sieben Prozent ist die Stadt Spitzenreiter bei den gesunkenen Kaufpreisen. „Trotzdem befinden sich die Immobilienpreise in der Region noch immer auf einem sehr hohen, für den Großraum Stuttgart typischen Niveau“ , betont Stolz. Auch die Mietpreise hielten sich stabil – hier gebe es kaum eine Veränderung.

Preissenkungen halten an

Bei den Zwei-Jahres-Prognosen prognostiziert der Bericht starke Preisnachlässe, insbesondere bei älteren Immobilien, aber auch bei neuwertigen Objekten, „wenn auch in geringerem Umfang“, sagt Stolz.

Noch bis Mitte vergangenen Jahres seien laut dem Experten Immobilien im Kreis Esslingen stark nachgefragt gewesen. Die niedrigen Zinsen hätten vielen Menschen ermöglicht, ein Haus oder eine Eigentumswohnung zu sehr guten Konditionen zu finanzieren. Die hohe Nachfrage und das knappe Angebot sorgten zugleich für sehr hohe Preise. „Die Kursänderung der Europäischen Zentralbank bei den Zinsen ließ die Bauzinsen rasant ansteigen. Immobilien waren plötzlich für viele Kaufinteressenten nicht mehr bezahlbar“, erläutert Stolz die Entwicklung. Die Folge: Die Nachfrage nach Wohnimmobilien nahm ab. pm