Weilheim · Lenningen · Umland

Preisträger stellen ihr Können einem breiten Publikum unter Beweis

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ ist bei den Ensembles auch ein Celloquartett angetreten. Foto: pr

Wendlingen. Einen erfolgreichen Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ hat dieses Jahr die Musikschule Köngen-Wendlingen für die Landkreise Esslingen, Göppingen und Rems-Murr ausgerichtet. Das Preisträgerkonzert mit Urkundenübergabe durch Landrat Heinz Eininger und die Bürgermeister Otto Ruppaner aus Köngen und Steffen Weigel aus Wendlingen findet am Sonntag, 5. Februar, um 17 Uhr im Treffpunkt Stadtmitte in Wendlingen statt. Der Eintritt ist frei.

Im Konzert erleben die Besucherinnen und Besucher einen Querschnitt an Beiträgen von Solis­tinnen und Solisten sowie Ensembles verschiedener Altersklassen. Von den 305 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen erreichten 139 einen hervorragenden ers­ten Preis in der Solowertung, 123 erste Preise wurden in der Ensemblewertung vergeben. Die drei sogenannten „jugendlichen Begleiter“ erreichten ebenfalls alle einen ersten Preis. 161 Kinder und Jugendliche, also etwas mehr als die Hälfte des Teilnehmerfeldes, haben solistisch beziehungsweise im Ensemble so brilliert, dass sie einen ersten Preis mit sogenannter Weiterleitung erspielt haben. Dies bedeutet, dass sie am Landeswettbewerb Baden-Württemberg von „Jugend musiziert“ teilnehmen dürfen, der Ende März in Künzelsau stattfinden wird.

Ole Abraham, der Leiter der Musikschule Köngen-Wendlingen, freut sich auf das Preisträgerkonzert – und auch darüber, dass der Wettbewerb so hohen Zulauf fand: „Wir hatten erfreulich hohe Anmeldezahlen. Bei den Kindern und Jugendlichen konnten wir als Lehrkräfte und Juroren spüren, mit wie viel Freude und Engagement sie in die Wettbewerbe gegangen sind, weil sie endlich wieder live bei der Jury vorstellig werden konnten.“ pm/Foto: pr