Weilheim · Lenningen · Umland

Quartier Brückengasse in Weilheim: Der Abriss hat begonnen

Stadtentwicklung In den kommenden Wochen werden in Weilheim Häuser entlang der Lindach, am Schulhof und in der Kelterstraße abgebrochen. Von Bianca Lütz-Holoch

Abrissbagger in Aktion: Das erste Gebäude an der Lindach ist schon den Erdboden gleich gemacht. Foto: Carsten Riedl

In Weilheim haben die Abbrucharbeiten auf dem Areal rund um die neue Schulturnhalle begonnen. Als erstes hat sich der Abrissbagger das Haus Nummer 11 vorgenommen – das Gebäude, das am nächsten an der Bissinger Straße steht. Genau dort ragt auch noch ein Gewölbe aus dem Boden. „Dabei handelt es sich um einen Gewölbekeller“, sagt Weilheims Stadtbaumeister Jens Hofmann. Das Gemäuer wird zwar auch noch abgerissen. Alle „unterirdischen“ Abbrucharbeiten auf dem Areal, also etwa wenn es an die Keller geht, muss das Landesdenkmalamt begleiten. „Bei dem Bereich handelt es sich um eine archäologische Prüffläche“, so Hofmann.

Im Laufe der kommenden Wochen arbeitet sich der Abrissbagger weiter die Lindach entlang. „Schließlich verlagern sich die Abrissarbeiten hoch zum Schulhof und in die Kelterstraße“, informiert Weilheims Stadtbaumeister. Er rechnet damit, dass die Abrissarbeiten Mitte April abgeschlossen sind. Der Bau der neuen Schulturnhalle soll im Sommer starten. Wenn alles läuft wie geplant, steht sie im Frühjahr 2025. Über acht Millionen Euro investiert die Stadt Weilheim in den Neubau der Halle. Im Anschluss soll rundherum das neue Quartier Brückengasse entstehen.