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Schüler haben Spiele entwickelt

Bildung Seminar-Kurs des Ludwig-Uhland-Gymnasiums stellt auf Trickfilm-Festival in Stuttgart eigene Programme vor.

Kirchheim. Schüler des Seminarkurses „Game Design“ am Kirchheimer Ludwig-Uhland-Gymnasium haben in Stuttgart das 26. Internationale Trickfilm-Festival besucht, um dort am Themennachmittag „Edutain Me 5.0 - Das spielende Klassenzimmer“ teilzunehmen. Vor einem interessierten Publikum stellten die Kirchheimer Schüler selbst programmierte Spiele vor, die sich passend zum Projekt „kLUG into the future“ ausgedacht haben. Inhaltlich befassten sie sich dabei mit nachhaltigen Themen wie „Der Weg (m)einer Jeans“, „Die Bedrohung der tropischen Regenwälder“ oder dem „Nachhaltigen Konsum“. Im Rahmen des Themennachmittags plauderten die Schüler aus dem Nähkästchen und berichteten von ihren ersten Programmierversuchen, bei denen bereits kleine Fortschritte - wie zum Beispiel sich bewegende Kugeln - euphorische Momente auslösten.

Analyse von Lernspielen

Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema Spieledesign und Spieleentwicklung anhand von handelsüblichen Game Engines, mit denen bereits fertig programmierte Spielverläufe für eigene Spiele angepasst werden können, folgte eine genaue Erklärung und Analyse existierender Lernspiele. Dafür konnten die Schüler in Workshops in verschiedenen Gruppen einzelne Spiele anhand ihrer Spielemechaniken und Spieleästhetik analysieren.

Im Anschluss an die Präsentation der Ergebnisse wurde in der von Andreas Garbe vom ZDF moderierten Diskussionsrunde über den zielorientierten und sinnvollen Einsatz von Computerspielen und Handys im Unterricht debattiert, wobei nicht nur die Lehrerin Andrea Hemper und Dr. Sabia Ghellal von der Stuttgarter Hochschule der Medien, sondern auch Staatssekretär Volker Schebesta und Artdirector Christoph Rasulis von Stuttgarter Unternehmen Pixelcloud sich angeregt austauschten.

Der Besuch des Themennachmittags und der ausgestellten Spiele waren der gelungene Abschluss für die angehenden Game-Designer vom LUG. pm