Weilheim · Lenningen · Umland

Spanische Fachkräfte starten in den Arbeitsalltag

Betreuung In den Weilheimer Kitas haben die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Dienst angetreten.

Die Beteiligten freuen sich, dass das Projekt so gut angelaufen ist. Foto: pr

Weilheim. Am 1. Oktober sind die spanischen Erzieherinnen und Erzieher gut vorbereitet und motiviert in den Weilheimer Kitas gestartet. Davon konnten sich alle Akteure, die an der Gewinnung der spanischen Fachkräfte beteiligt waren, bei ihrer Stippvisite in Weilheim überzeugen. Federführend am Projekt der Fachkräftegewinnung aus Spanien waren die Firma Apontis unter dem Dach des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft und die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit. Ebenso beteiligt war die Humboldt-Business Communication Training, die unter anderem die Sprachkurse für die spanischen Fachkräfte bereits im Vorfeld in Spanien durchführte.

Stellvertretend wurden die Kitas in der Lerchenstraße und der Bahnhofstraße besucht. Dort gab es zuerst einen Rundgang durch die Räumlichkeiten und den großen Garten, bevor das pädagogische Konzept und der Tagesablauf der Kita vorgestellt wurden. Ganz wichtig war der anschließende Austausch der Akteure untereinander. Besonders hervorgehoben wurde dabei das Engagement auf Weilheimer Seite, durch das sich die Erzieherinnen und Erzieher bereits ein detailliertes Bild ihres zukünftigen Arbeitgebers, des Arbeitsplatzes und der Stadt machen konnten.

Den spanischen Fachkräften stehen Kita-Kolleginnen als Patinnen zur Verfügung, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen oder auch bei der Wohnungssuche unterstützten. So waren die pädagogischen Fachkräfte aus Spanien voll des Lobes über das herzliche Willkommen in Weilheim und präsentierten sich am Tag der offenen Kita-Türen mit spanischen Leckereien.

Die Akteure resümierten, dass Weilheim ein Best-Practise-Beispiel für gelungene Fachkräfteakquise sei und so wollen sich alle dafür einsetzen, dass die Bürokratie weiter abgebaut und der Dschungel an Fördermöglichkeiten gelichtet wird. pm