Weilheim · Lenningen · Umland

Stabwechsel nach 50 000 Kilometern im Sattel

Abschied Rolf Gleitsmann hat 21 Jahre die Dettinger Radlersenioren geleitet. Seine Nachfolge tritt Nori Maier an.

21 Jahre lang gab Rolf Gleitsmann bei den Dettinger Radsenioren die Richtung vor. Archivfoto: Jörg Bächle

Dettingen. Rolf Gleitsmann hatte eingeladen, und 14 Interessierte waren gekommen. Radtouren von 20 bis 80 Kilometer wollte man gemeinsam fahren, und am 24. Oktober 2001 war es dann so weit: Die Dettinger Radsenioren unternahmen mit 17 Teilnehmern ihre Jungfernfahrt nach Gutenberg. Inzwischen sind 21 ereignisreiche Jahre vergangen. Regelmäßige Radausflüge in der Region begeisterten nicht nur die Ortsansässigen. Auch von außerhalb kamen Interessierte, die die heimische Landschaft mit dem Rad kennenlernen und den Übergang ins Rentnerdasein sinnvoll gestalten wollten. Jeder war willkommen.

Die wöchentlichen Fahrten wurden akribisch geplant und jede Tour vorher abgefahren. Das Radwegnetz war noch nicht gut ausgeschildert, deshalb war es wichtig, sichere Wege zu erkunden und Möglichkeiten für Zwischenstopps mit Kaffee und Kuchen zu finden.

Als die Anzahl der Teilnehmer auf über 50 anwuchs und die Leistungsunterschiede auch unterschiedliche Streckenlängen und -profile erforderten, führte Rolf Gleitsmann 2004 verschiedene Gruppen ein, die er auf den 50 bis 100 Kilometer langen Ausfahrten selbst anführte. Drei Jahre später konnten einmal im Monat die „Genussradler“, auch Einsteiger, bei Strecken bis zu 30 Kilometer sich einen schönen Tag machen.

Auch Mehrtagestouren mit bis zu 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern standen schnell auf dem Programm. Inzwischen gab es 22 solcher Ausflüge. Von den damaligen Jungrentnern sind immer noch einige dabei und fahren mit über 80 Jahren die Mehrtagestouren mit.

Es war immer etwas geboten. Auch die kühleren Monate wurden aktiv gestaltet. Des Weiteren hatte Rolf Gleitsmann jedes Jahr eine Jahresabschlussversammlung einberufen. Ihm war es wichtig, die Radlergemeinschaft in einem Rückblick und Ausblick auf die Aktivitäten der Saison zu informieren. Für die aufwändige und intensive Vorbereitung und leidenschaftliche Ausführung vieler Projekte wurde Rolf Gleitsmann 2007 mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Da die Teilnehmerzahlen weiter stiegen, kamen zusätzliche Tourenplaner und -führer dazu. Rolf Gleitsmann übernahm weiterhin die B-Gruppe.

Die Einschränkungen durch die Pandemie und gesundheitliche Probleme ließen bei Rolf Gleitsmann den Gedanken reifen, nach 21 intensiven Jahren sein Amt zu übergeben. Er kann sich auf eingespielte Teams verlassen, die in seinem Sinne weiterhin Mehrtagestouren und wöchentliche Tagesausflüge anbieten werden. An mehr als 500 Touren gab Rolf Gleitsmann die Richtung vor und saß über 50 000 Kilometer im Sattel. Nun wurde er im kleinen Kreis verabschiedet. Sein Amt übernimmt Nori Maier. pm