Weilheim · Lenningen · Umland

Umfragen liefen reibungslos

Statistik Die Datenerhebung im Landkreis ist abgeschlossen. Die Ergebnisse des Zensus gibt es Ende nächsten Jahres.

Archiv-Symbolfoto: Jean-Luc Jacques

Kreis. Die Zensus-Erhebungsstelle im Landratsamt hat die seit Mitte Mai laufenden Erhebungen in ihrem Zuständigkeitsbereich erfolgreich abgeschlossen. Die Erhebungsstelle hatte die Haushaltsbefragung in allen Gemeinden des Landkreises mit weniger als 30 000 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie in den Gemeinschaftsunterkünften durchzuführen. „Bei der Datenerhebung haben die Bürgerinnen und Bürger sehr gut ko­operiert, die Befragungen liefen reibungslos“, sagte Landrat Heinz Eininger. „Ein herzlicher Dank geht an alle Interviewerinnen und Interviewer aller Erhebungsstellen im Landkreis, ohne deren tatkräftige Unterstützung die Erhebungen nicht erledigt werden konnten.“

Die Zensus-­Erhebungsstelle beim Landratsamt wurde bereits im Sommer 2021 für die vorbereitenden Arbeiten eingerichtet. Für rund 10 000 vom Statistischen Landesamt übermittelte Anschriften war eine  Befragung durchzuführen. 265 Interviewerinnen und Interviewer wurden gewonnen, die die Haushalte aufsuchten, um die Fragebögen vor Ort gemeinsam auszufüllen oder die Zugangsdaten zur online-Befragung zu überbringen. Die Interviews wurden dann von Mitte Mai bis Ende Juli durchgeführt.

Der überwiegende Teil der Auskunftspflichtigen, ließ sich persönlich befragen, die Übrigen schickten die selbst ausgefüllten Fragebögen per Post oder online an die Zensus-Stelle. Bei manchen Haushalten musste die Auskunft angemahnt werden, allerdings waren dies nur wenige. Lediglich ein Prozent aller über die Erhebungsstelle im Landratsamt zu befragenden Haushalte reagierte nicht im vorgegebenen Zeitrahmen. In der Hochphase arbeiteten bei der Erhebungsstelle zwölf hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Organisation des Zensus, Schulungen der Interviewerinnen und Interviewer und die Erfassung der Fragebögen zuständig waren.

Alle im Landkreis Esslingen erhobenen Daten, die der Erhebungsstelle im Landratsamt genauso wie die der anderen Erhebungsstellen bei den großen Kreisstädten Esslingen, Filderstadt, Nürtingen, Kirchheim, Leinfelden-Echterdingen und Ostfildern sind inzwischen dem Statistischen Landesamt übermittelt worden. Die Ergebnisse des laufenden Zensus sind für den November nächsten Jahres angekündigt. pm

 

Info Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für eine Planung zu haben, werden ausgewählte Haushalte zu ihrer Person und Wohnsituation befragt. Der Zensus umfasst eine Zählung der Bevölkerung sowie der Gebäude und Wohnungen.