Weilheim · Lenningen · Umland

Verein trauert um Clubleiter

Nachruf Helmut Kohlhammer vom Film Club Teck ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Von Barbara Ibsch

Helmut Kohlhammer. Foto: pr

Dettingen. Noch geschockt von der Nachricht, dass es dem Clubleiter gesundheitlich nicht gut geht, hat der Film Club Teck (FCT) jetzt erfahren, dass Helmut Kohlhammer den Kampf gegen seine Krankheit verloren hat.

„Ihm war der FCT ein Herzensanliegen“, war von der Familie zu hören. Ohne ihn hätte sich der Verein nicht so entwickeln können. Vieles wäre auf der Strecke geblieben, und vermutlich wird erst mit der Zeit deutlich, worum er sich alles gekümmert hat. Bescheiden, sich selbst zurücknehmend, leistete er von Reudern aus 30 Jahre lang geradezu akribisch die Vereinsarbeit, strahlte Zuversicht aus, stellte sich selbstlos in den Dienst der Sache. Also blieb es nicht aus, dass der Landesverband der Film- und Videoautoren Baden-Württemberg „anklopfte“ und in ihm für einige Jahre nicht nur einen umsichtigen Regionalleiter fand, sondern bis zuletzt auch ein Beiratsmitglied, das für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich war. Dazu kam immer wieder der Einsatz als Juror bei Filmfestivals, wobei es ihm ein besonderes Anliegen war, bei den zu beurteilenden Produktionen das Positive in den Vordergrund zu stellen und berechtigte Kritik geschickt zu verpacken.

Clubintern war Helmut Kohlhammer ein verlässlicher Partner. Das galt für das Ausrichten der vielen Landesfilmfestivals in der Dettinger Schlossberghalle ebenso wie für die vor einem Jahrzehnt ins Leben gerufene Kurzfilm-Matinee in den Kirchheimer Central-Lichtspielen oder das FCT-Programm im Weilheimer „Kinole“. Besonders am Herzen lag ihm der Vereinszusammenhalt.

Helmut Kohlhammer engagierte sich auch musikalisch in seiner Kirchengemeinde und schöpfte immer wieder Kraft aus der Natur, in der er sich gerne bewegte. Die Kamera steckte dabei nicht nur im Rucksack, sondern kam durchaus zum Einsatz. Sich selbst und somit auch seine Filme wollte er nicht in den Vordergrund stellen. Es sind so viele Bereiche, in denen Helmut Kohlhammer dem Film Club Teck fehlen wird.