Weilheim · Lenningen · Umland

Wie entsteht ein Hoodie?

Rundgang Die Esslinger Kleidermanufaktur „wasni“ öffnet ihre Türen.

Bei wasni darf hinter die Kulissen geblickt werden. Foto: Martin Wagenhan

Esslingen. Einen Rundgang in einer Esslinger Kleidungsmanufaktur bieten die Städtischen Museen Esslingen im Begleitprogramm der Ausstellung „Garne, Stoffe, Waren“ an. Am Donnerstag, 25. Januar, wird um 17 Uhr das Unternehmen „wasni“ besucht. Seit 2015 werden in der Esslinger Hoodie-Manufaktur wasni Kapuzen-Pullover und -Jacken gefertigt. In dem Inklusionsunternehmen arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam. Der Gründer Daniel Kowalewski erklärt seine Vision und Unternehmensstrategie und führt die Teilnehmenden durch die Manufaktur. Die Teilnahme an der Werksführung ist kostenlos, eine Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist notwendig unter 07 11/35 12 32 40 oder an museen@esslingen.de. Treffpunkt ist in der Mettinger Straße 103 – 105 im Hinterhof.

Die Ausstellung „Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen“ im Stadtmuseum im Gelben Haus ist noch bis 2. Juni zu sehen. Sie behandelt, was Textilien der Gesellschaft wert waren und sind. Der Umgang mit Bekleidung und mit den Umständen ihrer Produktion sowie mit ausgedienten Kleidungsstücken sind Themen, die aktuell in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Zahlreiche, auch historische, Objekte machen den Weg anschaulich: die Herstellungsprozesse vom Rohstoff über den Faden bis zum fertigen Textil und dessen Ende als Müll oder dessen Wiederverwendung in Recyclingprozessen. pm