Weilheim · Lenningen · Umland

Win-Win- Situation für das Klima

Wettbewerb Der Landkreis Esslingen nimmt erstmals am Landeswettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ teil.

Ministerin Thekla Walker überreicht der Ersten Landesbeamtin Dr. Marion Leuze-Mohr die Urkunde. Foto: pr

Kreis. Der Landkreis Esslingen hat erstmals am Landeswettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ teilgenommen und als Neueinsteiger auf Anhieb einen guten Platz im Mittelfeld erzielt. Insgesamt haben 38 der 44 Stadt- und Landkreise an dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb teilgenommen, mit dem das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Stadt- und Landkreise für ihr besonderes Engagement im Bereich Energieeffizienz auszeichnet.

Bewertet werden Maßnahmen und messbare Erfolge der Kreise in den Bereichen Wärme, Strom und Verkehr. Mit dem Wettbewerb werden vorbildliche Aktivitäten und Projekte im Bereich des effizienten Umgangs mit Energie anerkannt und im Sinne des „Best Practice“ sichtbar gemacht.

Die Teilnahme des Landkreises an diesem Wettbewerb bietet Fördermöglichkeiten für die vom Landkreis und 35 Kommunen getragene Klimaschutzagentur des Landkreises. Diese konnte nun über das Klimaschutz-Plus-Programm Fördergelder in Höhe von rund 50 000 Euro für den Bereich der Wärmewendeprojekte im Gebäudesektor abrufen, was ohne den „Leitstern Energieeffizienz“ nicht möglich gewesen wäre.

„Ich freue mich sehr, dass mit der erfolgreichen Teilnahme am ‚Leitstern Energieeffizienz‘ unser Engagement im Klimaschutz Anerkennung findet und nach außen sichtbar wird. Dass dadurch sogar die Klimaschutzagentur von Förderprogrammen profitieren kann, ist eine Win-Win-Situation für den gesamten kommunalen Klimaschutz in unserem Landkreis“, sagte die Erste Landesbeamtin Dr. Marion Leuze-Mohr bei der Übergabe der Urkunde. Sie nahm die Auszeichnung für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb im Haus der Architekten in Stutt­gart aus den Händen von Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker entgegen.

Zum Abschluss des Landeswettbewerbs „Leitstern Energieeffizienz“ dankte Thekla Walker allen teilnehmenden Stadt- und Landkreisen für ihr unermüdliches Engagement in Sachen Energieeffizienz. pm