Weilheim · Lenningen · Umland

Wolf in Dettingen gesichtet

Wildtiere Am Samstag ist in Dettingen ein Wolf gesichtet worden. Den Beweis liefert das Bild einer Fotofalle.

In Dettingen ist ein Wolf in eine Fotofalle getappt. Foto: pr

Dettingen. In Dettingen war am Samstag ein Wolf unterwegs. Das Bild einer Fotofalle war am Samstag aufgenommen worden. Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg war am Montag das Fotofallenbild aus der Gemeinde Dettingen gemeldet worden. Fachleute der FVA bewerten es als sicheren Wolfsnachweis. Ob sich das Tier nach wie vor in der Region aufhält oder ob es weitergewandert ist, lässt sich nicht sagen. Wölfe legen auf Wanderungen bis zu 70 Kilometer in einer Nacht zurück.

Die Gemeinde liegt außerhalb der Fördergebiete Wolfsprävention Schwarzwald und Odenwald. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region wurden informiert. Wer den Verdacht hat, einen Wolf gesehen zu haben, sollte das der FVA in Freiburg umgehend per Mail an info@wildtiermonito­ring.de melden.

Am 11. Juni war auf Gemarkung Esslingen der erste Wolf in jüngerer Zeit im Landkreis Esslingen gesichtet worden. In Wiesensteig hatte eine Fotofalle am 4. August ein Tier erfasst. Ob es sich jeweils um den gleichen Wolf handle, darüber könne keine Aussage getroffen werden, so die Experten der FVA.

Infos zum richtigen Verhalten

Ausführliche Informationen zu den Fördergebieten Wolfsprävention und zum Herdenschutz und Daten zu Wolfssichtungen im Land gibt es auf der Internetseite des Umweltministeriums unter https://um.baden-wuerttemberg.de/wolf. Antworten auf die Frage, wie sich Menschen bei einer Begegnung mit einem Wolf verhalten sollten, gibt es  unter https://um.baden-wuerttemberg.de/de/umwelt-natur/naturschutz/biologische-vielfalt/artenschutz/wolf/verhaltenshinweise-beim-zusammentreffen-von-mensch-und-wolf. pm