Weilheim · Lenningen · Umland

Zahl der Arbeitslosen nimmt deutlich zu

Statistik Die Quote steigt im Agenturbezirk auf 3,9 Prozent, allerdings ist der Anstieg saisonal bedingt.

Region. Es ist eine saisonal übliche und jährlich wiederkehrende Beobachtung, die Karin Käppel, Leiterin der Agentur für Arbeit Göppingen, beim Blick auf die aktuellen Zahlen im Bezirk mit den Landkreisen Esslingen und Göppingen macht: „Die Arbeitslosigkeit ist zu Jahresbeginn deutlich gestiegen. Dies hat aber eher saisonale Gründe und ist kein Hinweis auf eine Verschlechterung der Arbeitsmarktsituation.“ Man nehme seitens der Agentur aber eine gewisse Zurückhaltung bei den Unternehmen wahr. Sie warteten sowohl bei der Einstellung neuen Personals als auch bei der Entlassung von Mitarbeitern häufig noch ab. „Aber befristete Arbeitsverträge enden üblicherweise zum Jahres- oder Quartalsende, was den starken Anstieg um den Jahreswechsel erklärt“, erläutert die Agentur-Chefin. „Chancen auf Arbeit sind aber da, wie sich an den gemeldeten offenen Arbeitsstellen zeigt. Arbeitgeber warten auf die passenden Bewerbungen.“

Weiter führt Karin Käppel aus, dass es durchaus Chancen gebe, nicht nur für Arbeitnehmer, sondern auch für die Fachkräfte der Zukunft. Es würden regelrecht händeringend Bewerberinnen und Bewerber gesucht, die eine Ausbildung machen möchten. „Ich bin überzeugt: Jeder, der möchte, findet einen Ausbildungsplatz. Zwar ist es bis zum Ausbildungsbeginn im Herbst noch vermeintlich lange hin. Aber die Betriebe suchen jetzt schon nach ihren künftigen Nachwuchskräften und bieten interessante Ausbildungen in nahezu allen Berufen an“, sagt Käppel. Schnell sein lohne sich also, betont sie und verweist auf die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur, die Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben beraten, unterstützen und begleiten.

Insgesamt waren im Januar 17 502 Frauen und Männer auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz und arbeitslos gemeldet. Das sind 6 Prozent mehr als im Dezember und 5,7 Prozent mehr als im Januar des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf jetzt 3,9 Prozent.

Im Landkreis Esslingen waren im Januar insgesamt 11 306 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 6,9 Prozent mehr als im Dezember und bedeutet eine Zunahme um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Arbeitslosenquote lag somit im Kreis Esslingen insgesamt bei 3,7 Prozent, in Esslingen lag sie bei 4,0 Prozent, in Kirchheim bei 3,5 Prozent, in Leinfelden-Echterdingen bei 3,2 Prozent und in Nürtingen bei 3,6 Prozent.

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im Januar 1044 Stellen neu gemeldet. Das waren 39,3 Prozent weniger als im Dezember und 44,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Für Kurzarbeitergeld verbleiben die Neu-Anzeigen im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen weiter auf einem niedrigen Niveau. Neue Anzeigen stehen vor allem im Zusammenhang mit der aktuellen Lieferketten- und Rohstoffproblematik sowie im Kontext der Energiepreise. Die meisten Anträge kommen daher unter anderem aus der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen und dem Maschinenbau. aa