Weilheim · Lenningen · Umland

Zulassungsstelle wird digital

Verkehr An-, Ab- und Ummeldungen von Autos im Kreis sind nun auch online möglich. Das ist schneller und preiswerter.

Lange Wartezeichen bei der Zulassungsstelle sind passé. Vieles geht nun digital. Foto: Teckbote-Archiv

Kreis. Nummer ziehen und warten: Das Ab-, An- und Ummelden von Kraftfahrzeugen war bislang ein umständliches Unterfangen mit zeitaufwendigem Behördengang. Vorbei! Im Kreis Esslingen kann man das jetzt ganz bequem von zu Hause aus per Mausklick erledigen. Rund um die Uhr.

Möglich macht das die „internetbasierte Kfz-Zulassung“, kurz i-Kfz. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Nach dem Start im Jahr 2015 wurde es stufenweise ausgebaut. Die vierte und letzte Phase trat am 1. September des Jahres in Kraft. Die Umstellung auf die neue Software verlief im Esslinger Landratsamt offenbar ohne technische Schwierigkeiten. Der größte Vorteil des neuen Verfahrens ist die Zulassung in Echtzeit: Man kann jetzt direkt nach der elektronischen Anmeldung mit dem Auto losfahren – selbst wenn der Kauf an einem Wochenende stattfindet. Um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen, muss man nicht mehr wie bisher abwarten, bis die Papiere und Plaketten mit der Post zugestellt sind. Es reicht der vorläufige Zulassungsbescheid, mit dem man bis zu zehn Tage lang fahren darf. Allerdings: Wer diese Frist überschreitet, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 70 Euro rechnen.

Fahrzeughalter zögern noch

Mit wenigen Klicks vom Sofa aus zur Zulassung: Für Privatpersonen ist dies eigentlich schon seit 1. Oktober 2019 möglich. Doch das Verfahren wurde bislang eher zögerlich angenommen. Gerade mal 755 Fahrzeughalter im Kreis Esslingen nutzten im vergangenen Jahr das i-Kfz-Angebot – bei insgesamt knapp 132 000 Bearbeitungsvorgängen. Im Straßenverkehrsamt des Kreises geht man davon aus, dass durch die Digitalisierung langfristig weniger Kunden in eine der vier Zulassungsstellen kommen werden. Denn jetzt können sich erstmals auch Beschäftigte von Autohäusern und all jene, die im Auftrag Dritter unterwegs sind, den Weg dorthin sparen. Allein in der Esslinger Zulassungsstelle wurden 2022 knapp 72 800 Bearbeitungsvorgänge verzeichnet, in Nürtingen waren es rund 24 000, in Filderstadt etwa 20 000 und in Kirchheim gut 15 000.

Für das Onlineverfahren sprechen auch die Gebühren: Sie sind deutlich günstiger als bei der persönlichen Antragstellung vor Ort. So kosten beispielsweise die Erstzulassung mit Serienkennzeichen 12,80 Euro statt 30 Euro, die Wiederzulassung eines Fahrzeuges 11,20 Euro (statt 23,60 Euro), die Abmeldung 2,70 Euro (statt 16,50 Euro) und die Ummeldung innerhalb des Landkreises 13 Euro (26,80 Euro). Das i-Kfz-Portal erreicht man unter www.landkreis-esslingen.de unter Internetbasierte Zulassung. Elke Hauptmann