Lenninger Tal

Arbeitslosigkeit sinkt erneut

Noch 1 279 Ausbildungsplätze im Landkreis unbesetzt

Die Arbeitsagentur ihre Halbjahresbilanz vor. Im Durchschnitt waren im ersten Halbjahr 400 Arbeitslose weniger im Agenturbezirk gemeldet als im Vorjahreszeitraum.

Göppingen. Gestern hatte der Leiter der Arbeitsagentur, Wilfried Hüntelmann, zur Pressekonferenz in die Göppinger Zentrale geladen. Er stellte zusammen mit Bettina Münz, der Leiterin des operativen Geschäftsbereichs, die Arbeitsmarktstatistik für den Agenturbezirk vor. Außerdem zog der Agenturchef eine erste Halbjahresbilanz. Münz gab einen ersten Überblick des Ausbildungsstellenmarkts – noch bis Anfang September können sich Schulabsolventen bewerben. Die Agentur vermittelt Ausbildungsplätze auch noch nach Beginn des Ausbildungsjahres. Im Landkreis Esslingen waren zu Beginn des Berichtsjahres 2 850 Bewerber für Lehrstellen gemeldet. Davon waren noch 1 033 unversorgt. Dem entgegen stehen im Kreis 3 000 gemeldete Ausbildungsstellen. Davon wiederum waren 1 279 noch unbesetzt. Damit gäbe es beste Chancen auch für schwächere Bewerber, wie Münz betonte. Die Zeiten, dass Ausbildungsbetriebe nur auf die Abschlussnoten schauen, seien vorbei. Gute Ausbildung sei wichtiger denn je, betonte Hüntelmann, denn bei 80 Prozent der offenen Stellen im Agenturbezirk seien es Facharbeiter und Spezialisten, die gesucht werden. „Damit wir die Stellen besetzen können, brauchen wir qualifizierte Bewerber. Jeder zweite Arbeitslose hat aber keine abgeschlossene Berufsausbildung“, so Hüntelmann. Die Arbeitsagentur und die Jobcenter bieten unterschiedliche Qualifizierungen an, um die Menschen fit für den Arbeitsmarkt zu machen und diese Stellen besetzen zu können. Insbesondere Weiterbildungen, die zu einem beruflichen Abschluss führen, verringern das Risiko, wieder arbeitslos zu werden, deutlich.

Die Entwicklung des Arbeitsmarktes in der Region verlief im ersten Halbjahr 2015 stabil. Der übliche Anstieg der Arbeitslosigkeit im Winter fiel witterungsbedingt vergleichsweise gering aus, die Arbeitslosigkeit ging seither leicht, aber stetig zurück. Für das kommende Halbjahr sieht Hüntelmann eine weitere positive Tendenz.


In fast allen Branchen stellen die Firmen Mitarbeiter ein

14 548 Menschen waren im vergangenen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen arbeitslos gemeldet. Das waren 60 Frauen und Männer weniger als im Mai und 806 weniger als im Juni des Vorjahres. Vor allem Jüngere unter 25, aber auch Langzeitarbeitslose haben von dieser Entwicklung profitiert. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Göppingen ist gegenüber dem Vormonat mit 3,4 Prozent konstant geblieben. Beim Jobcenter des Landkreises Esslingen stieg die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 3,4 Prozent und lag nun bei 5 999 Arbeitslosen. Im Juni waren 190 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet; das waren 2,6 Prozent weniger als vor einem Monat. Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 101 Arbeitslose, 4,8 Prozent weniger als im Vormonat. Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zum Mai um 1,1 Prozent auf 5 097 Personen gestiegen. 4 537 Menschen waren im Juni seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 0,7 Prozent mehr als im Vormonat, aber 4,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote lag im Juni im Landkreis Esslingen bei 3,3 Prozent, im Bereich der Geschäftsstelle Esslingen bei 3,7 Prozent, in Kirchheim bei 3,4 Prozent, in Leinfelden-Echterdingen bei 2,7 Prozent und in Nürtingen bei 3,0 Prozent. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen hat im Vergleich zum Vormonat zugenommen. Im Juni waren 8 611 ungeförderte Stellen gemeldet. Das waren 372 mehr als im Vormonat. Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im letzten Monat ebenfalls gestiegen: Insgesamt 2 846 Stellen wurden neu gemeldet. Das waren 383 mehr als im Mai. Zum Stichtag 31. Dezember 2014 waren 282 345 Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt: 7 321 mehr als im Vorjahresquartal. Damit war der Beschäftigungsaufbau im Göppinger Bezirk deutlich stärker als im Land, der bei plus 2,1 Prozent lag. Mit Blick auf das Vorjahr ist in fast allen Branchen ein Beschäftigungsaufbau festzustellen. Die stärksten Beschäftigungszuwächse fanden in der Metall- und Elektroindustrie statt.