Lenninger Tal
Ausbildungsmesse: Betriebe locken Azubis digital

Wirtschaft Die Digitale Ausbildungsmesse Teck (DAMT) 2022 bespielt nun einen Instagram-Kanal. Nach und nach werden dort Videos und ergänzende Beiträge hochgeladen. Von Anke Kirsammer 

Noch etwas Puder aufgelegt und die Haare glatt gestrichen. Dann erzählt Ela Kaya erneut von ihrem „Kundengespräch“, das sie gerade am Telefon geführt hat. „Wir machen noch eine Variante: Du schreibst was auf“, so die Regieanweisung von Patrick Krohmer, Geschäftsführer der Werbeagentur „17strich1“. „Und bitte“, lautet sein freundliches Kommando, bevor die nächste Aufnahme startet. Es ist ein besonderer Arbeitstag für Ela Kaya. Sie absolviert bei der Sparkassenversicherung in Owen eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherung und Finanzen. Heute entsteht an ihrem Arbeitsplatz ein Video für die Digitale Ausbildungsmesse Teck (DAMT) 2022. In zwei anderen Firmen wurde bereits gedreht. Statt Messestände in einer Halle abklappern zu müssen, sollen sich Jugendliche auf Instagram über ihre Berufswünsche klar werden – dort wo sie in ihrer Freizeit ohnehin unterwegs sind.

15 Firmen wollen die Plattform nutzen und sich den Arbeitskräften von morgen modern präsentieren. Darunter sind Banken, Kommunen, Behörden, ein Café, eine Autowerkstatt, eine Schreinerei, ein Stuckateur, ein Bäcker und ein Elektrobetrieb. Eileen Gerstner, Wirtschafts- und Tourismusförderin für Owen, Lenningen und Erkenbrechtsweiler, wirbt dafür, dass noch mehr Betriebe dazukommen. Für Patrick Krohmer ist das Projekt denn auch mehr Herzensangelegenheit als Business. Der 25-Jährige findet es „cool“ und freut sich darüber, dass die DAMT schon jetzt so breit aufgestellt ist. Viel Lob gibt es auch von der Arbeitsagentur, der Kreishandwerkerschaft und der Industrie- und Handelskammer. Neben dem Video werden zu jedem Unternehmen auf der Instagram-Seite elf mitunter humorvolle Beiträge beispielsweise über Vorurteile, den besten Tag im Jahr oder rund um die Mittagspause zu sehen sein. Nach und nach wird der Kanal in den nächsten Monaten gefüttert.

Bevor sich der Arbeitsplatz in ein Filmset verwandelt, bekommen die Firmen einen Fragebogen zugeschickt, in dem sie kurz umreißen, was der Betrieb macht und was die Ausbildung beinhaltet. Nach einem Gespräch entwickelt die Werbeagentur „17strich1“ ein Videokonzept. Um den Jugendlichen auf Augenhöhe rüberzubringen, was sie in dem Unternehmen erwartet, wird ein Azubi zum „Hauptdarsteller“. „Gibt es den gerade nicht, kann die Rolle auch ein Ausbildungspate, also zum Beispiel ein Ausbildungsleiter, übernehmen“, sagt Patrick Krohmer.

Egal, wen die Firma ins Rampenlicht stellt: Immer mit von der Partie ist Carolina Bonfert, die mit ihrer lockeren Art die Videos aufpeppt. Die Mediendesign-Studentin macht die An- und Abmoderation. Im Theater „Lockstoff“ in Stuttgart hat sie professionelles Sprechen gelernt. Mit ihrer braunen Strickmütze und der legeren Kleidung kommt sie auch heute hip daher. „Du musst quirlig und übertrieben die nächste Frage stellen“, so lautet die Regieanweisung durch Patrick Krohmer. „Hallo Ela, mit wem hast du gerade telefoniert?“, fragt die etwas aufgekratzte „Interviewerin“ und hält der Auszubildenden das Mikro hin. Wie nach einem „Crasher“, der für viel Gelächter sorgt, wird der Dreh erneut jäh unterbrochen. Patrick Krohmer wünscht sich „mehr Quirle. Das muss frischer sein.“

Die eigentliche Telefonszene, in der Ela mit einem Kunden der Versicherung einen Termin vereinbart, wird erst anschließend gedreht und später eine „Off-Stimme“ drübergelegt. Auch das Telefonat soll möglichst lebendig wirken. „Was hast du für ein Hobby?“, fragt Patrick Krohmer und lässt Ela minutenlang vom Basketballtraining erzählen. Dabei strahlt sie über beide Backen und macht ausladende Gesten. „Es gibt den ein oder anderen Trick, wie man Leute vor der Kamera dazu bringt, das zu tun, was man möchte“, verrät der Profi schelmisch. „Willkommen in der Medienbranche.“

Firmen können noch auf den Zug aufspringen

Unter DAMT 2022 findet sich auf Instagram hinter einer „Filmklappe“ nun das erste Firmenporträt. Zu sehen ist die VR-Bank Hohenneuffen-Teck. Nach und nach wird der Kanal mit weiteren Videos und Infos rund um das Thema Ausbildung gefüttert. Parallel hat Eileen Gerstner den Kontakt zur Lenninger Realschule hergestellt. Entwickelt werden digitale Unterrichtsmodule, die die Messe flankieren. 

Betriebe, die bei der DAMT 2022 mitmachen möchten, können sich noch per Mail wenden an e.gerstner@wirtschaftsfoerderung-leo.de. Nähere Infos gibt es außerdem unter der Telefonnummer 0 70 26/609-19 beziehungsweise im Internet unter www.lenningen.de/damt.

Organisiert wird die Messe von der Wirtschafts- und Tourismusförderung für Owen, Lenningen und Erkenbrechtsweiler und vom HGV Teck. Präsentieren können sich auch Firmen von außerhalb. ank