Lenninger Tal

Daimler testet in geräuscharmer Kulisse

Forschung Daimler-Lkws wurden lange Jahre an den Wernauer Baggerseen auf Herz und Nieren geprüft. Nun dient unter anderem der ehemalige Truppenübungsplatz in Münsingen als Teststrecke. Von Joachim Lenk

Ein E-Actros der Firma Daimler mit Müllaufbau auf der Akustikmessstrecke in Münsingen. Foto: Joachim Lenk

Die Akustikmessstrecke in Münsingen ist ein Highlight.“ Das sagt einer, der es wissen muss. Kamal Idrisi, Teamleiter Außengeräusche bei der Daimler Truck AG, schwärmt von den optimalen Arbeitsbedingungen auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz. ...

eiD nttelze sehcs athrzheneJ ntteuz erd enrzKno eeni rtTseseetkc na end reueraWn angeresBge im bieetG dre aenruW ndu nlnegWiend eiosw edr deeGmeni mi sLaeidnrk Essnlgie.n

Vro dejer eenun eid Fgereuzah eds f-hzateueNrszgreltlerHus fua Herz udn eeiNnr r.nwede auDz hacu onv rodeehibeavnnrf Fe.zugnerha eiD tneennoasg OeeirSfrzI-ieitzt kmtterkAssseeuisck in btgi se siet ieanebhinl Jhnrae am nRda der enlhigmeae udnnloSditegsela seAtl ,ergLa ehtue bu,tgAl itm chnAsssul an ide gseiteni dse dunr 27 katerH Asealr tis ide dnastsulntaeB ugfaibebnleaimonmI B(Am)I, dei ads fau dme geihlaeemn stuähczn auf hezn eJrah firettseb an ied eiamlDr cTruk AG eemteitrv t.ha eDi eihEnwgnui edr rdnu 075 eteMr nenlga nA- nud feAecuslukatsr itm hnebdenceierWe im naewGn wra im bkreOto .2200

ktcse treseT mit

uswBts e bhea amn ediess ealAr t,ugcusahse stag nesnmuwagrgVarelta omaTsh aaH.mran trDo esi es imt emine ovn 53 sbi 40 ()dBA so lsi,ee sasd nma ogasr ELt-kloeskwr essmne tbig egiwn slhcoer t,erO heir haenb ide neigrueeIn keptfere e-ksuertkiEtAxp iIdsir ,niuzh red dtro enhssthöc lam ien slesei ölekBn rihdeveezebionr Schafe Um die rVormtsrifNhoc- uz afdr es im Uimrkse von 50 Mneert zu eennki Rfxenenloie mekom.n eirH ti,s mi aGnzgeets rzu ghemeeailn Tetsee,sktrc ealsl etorvla.ntrilsi Am aetln nSadottr hbea mna edi ptoekmlet cThneki u-af nud nbeuaab iDe eectSrk in deurmaeß eein eine rtA ad run uaf eoncekrtn nhrFbeaanh safntdtntie kn.eönn Achu arfd se thcin zu klta .ines Unert rdaG uiesCls lfutä schnit rmhe. lhbsaeD dnienf edi Tstse in rde geeRl nru ovn bis Okobetr astt.t

eVeagnne grs ahrJ wra afu der ckkisekrsmeeutssAt na urnd 010 naTeg etBib.re Pro teasgMs ndefin sbi uz 80 eFarehbnweuggn t.atts Bie den refhentbraiVo na end idnbee hoclbsihnnsee roinkfnoMe, die anselebiebihn etreM nilks ndu sretch nnbee erd abahrFhn ,enshet egheilusbnnec eid rszhueaeegftT afu 53 mkh./ eDi endewr dann in die tresMwsae dei ctnih itew davon fnreettn tes.th iDe inueeIergn tnecah ibead radfua, dsas die gntneaseno rEE-CNmo enghitaeeln ri,dw die tesi 6120 .sit klutlAe frganLtsatewak imt hrem las 250 kW eisntgLu ibe nreie artroiVbfhe cntih auretl sal 81 eDzeilb ,nesi ibs 351 Wk sind es 75 ().dBA omV Jrah 6022 an einelg die nerzrtwGee eib 97 nhwbiesieuzsgee 47 B,)(dA tfrormieni I.rdsii lhesbaD edsje uFeghzar cuha ni edr uwgEcnniklt in or.v eudZm ifnden eÜnnT-hmVbaA ortd ttsta. hcuA anhc ienre dre uftsr,nSwrstueaoege rneue otrivarMenotna rdoe ncah iFiftL.-secnag

ebN ne edn soicftrrenVh meilmaxa edr ouAnzkotenr besone edi Elnngtaiuh vno sVreiftcrnoh almmnisie aDs rewed bie ghuFreneza mti rtaEoerinbelkt tnlvera,e iadtm ine ehuazgFr cettihgirze wanreehnhm önke,tnn sidI.ir zEguFrhaee rE ntnen epie.lsBei eiB 01 /khm eitgl edr rtWe bie 35 A()dB, eib 02 /hkm 95 (,dA)B ibe 05 dBA().

wnP tfaganeerenkors wdrene in hcnti eete,gstt snndreo in gieInedmmnn si(rdaeLnk nu)g.ntietTl Dort hta die seBrzeeeMdnc- uproG GA esit nedE 0281 ein ndu mlTnreonigeotzhuce ufa iemne gmneehilae erd wdsereuB,nh ow dei -wOfbdreeerear-hneicebSKerlselb und edr bchabntaeer rna.ew