Lenninger Tal

„Das war eine der schönsten Wochen“

Nadine Banken aus Wendlingen ist Gastgeberin bei der Kochshow „Das perfekte Dinner – spezial“

Nadine Banken ist gerne Gastgeberin. Die 32-Jährige aus Wendlingen kocht und isst für ihr Leben gern. Und sie schaut regelmäßig „Das perfekte Dinner“. Was lag also näher, als sich selbst bei dem Fernsehsender als Gastgeberin zu bewerben? Das Dinner startet im „Schwabenländle“.

Am zweiten Tag der Wunschmenü-Woche bekochte Nadine Banken (mitte) aus Wendlingen ihre Gäste. Die Skulptur eines goldenen Mopses
Am zweiten Tag der Wunschmenü-Woche bekochte Nadine Banken (mitte) aus Wendlingen ihre Gäste. Die Skulptur eines goldenen Mopses im Hintergrund ist ein Geschenk von Freunden zu Hochzeit. Foto: VOX/ITV Studios

Wendlingen. „Sir Brunello“ und „Lady Syrah“ ziehen an der Leine. Frauchen Nadine Banken geht mit ihren beiden Möpsen Gassi. Neben gutem Essen schätzt die Hobbyköchin ein Glas guten Wein. Dass die beiden Hunde nach einer Rotweinprovenienz Italiens und einer Rebsorte benannt sind, ist kein Zufall. Ein Fernsehteam begleitet sie beim Gassigehen. Schließlich gehört es zum Konzept der Kochsendung, über die Teilnehmer etwas Privates zu erfahren.

Vor zwei Jahren hat sich Nadine Banken bei dem Privatfernsehsender VOX als Kandidatin für „Das perfekte Dinner“ beworben. Bei der Kochshow laden sich Hobbyköche, die sich nicht kennen, zum Dinner ein und ermitteln den besten Gastgeber. Geklappt hat es nach zwei Castings jetzt im Juli. Nadine Banken ist Teilnehmerin bei der „Schwaben-Runde“. So wie sie kommen alle fünf Teilnehmer aus Stuttgart und Umgebung. Um den Wettbewerb noch spannender zu machen, hat sich der Sender was Besonderes einfallen lassen. In der Spezial-Woche des perfekten Dinners wird der jeweilige Gastgeber nicht sein von ihm selbst zusammengestelltes Drei-Gänge-Menü kochen, sondern das Wunschmenü eines anderen Kandidaten. Das erfährt er aber erst am Morgen des Tages, an dem er Gastgeber ist.

Welche Menüauswahl die Wendlingerin gezogen hat, darf sie vor Ausstrahlung der Sendung nicht preisgeben. Welches Wunschmenü sie sich gewünscht hat, ist kein Geheimnis. Als Vorspeise: Thailändischer Glasnudelsalat mit Rindfleischstreifen. „Den habe ich das erste Mal in Bangkok im 47. Stock eines Restaurants gegessen. Mein Mann hat mir damals einen Heiratsantrag gemacht“, erzählt die 32-Jährige über den persönlichen Bezug, den jeder Gang haben soll. Die Hauptspeise, ein indisches Mangohuhn mit Koriander und Chapati-Brötchen, gab’s auf einer Indienreise, und als Nachspeise: schwäbischer Käsekuchen. Den isst Nadine Banken immer wieder gerne, wenn sie wieder von einer ihrer vielen Reisen zurückkehrt.

„Wir hatten Megaglück“, sagt die Wendlingerin über die Zusammensetzung der fünf Teilnehmer. „Wir haben uns von Anfang an gut verstanden, obwohl wir uns im normalen Leben wohl nie kennengelernt hätten, weil wir doch sehr unterschiedlich sind.“ Das hat zwischen den fünfen so gut geklappt, dass sie sich auch ohne Kamerateam getroffen haben.

Trotz der gegenseitigen Sympathien waren die Drehtage ziemlich lang und strapaziös. Geschlafen habe sie in dieser Woche wenig. Schon um 8 Uhr früh stand das Kamerateam vor der Tür. Vor 3 Uhr nachts war selten Schluss. Die häufigen Wiederholungen von einzelnen Szenen für die Kamera seien doch anstrengend gewesen. Besonders weil es in der Woche sehr heiß und schwül gewesen sei und dann noch die Hitze in der Küche. „Man entwickelt Kräfte, von denen man nicht weiß, dass man sie hat“, sagt die Filialleiterin der „Schwabenliebe“, eines Delikatessengeschäfts in Stuttgart. Vorbereiten habe sie so gut wie nichts können. Außer ein paar Fonds und den Tisch mit Folie abgedeckt, damit Geschirr, Besteck und Deko nicht einstauben.

Als sie dann endlich wusste, welches Wunschmenü sie an dem Tag zubereiten sollte, habe sie gejubelt, erzählt Nadine Banken, außer über den Nachtisch. Mehr darf sie nicht sagen. Trotzdem ist sie mit der Zubereitung ihres Menüs zufrieden. „Mir hat’s geschmeckt“, sagt die 32-Jährige selbstbewusst und lacht. Von einem befreundeten Gastronomen bekam die Hobbyköchin dann etwas Unterstützung, indem er ihr ein Gutteil der Zutaten für das Menü bereits vorbereitet hatte. Auch wenn es gut und gerne 35 Grad in der Wohnung hatte, habe sie sich gut auf das Kochen konzentrieren können und die Kamera nach kürzester Zeit vergessen. „Der Tag war sehr intensiv und es war eine der schönsten Wochen meines Lebens“, zieht Nadine Banken eine positive Bilanz.

„Das perfekte Dinner“ wird vom 14. bis 18. September auf VOX täglich ab 19 Uhr ausgestrahlt. Am 15. September ist Nadine Banken Gastgeberin.