Lenninger Tal

Die Welt der Öle: Tipps und Rezepte

Vortrag Walter Bitzer, Ölmüller aus Offenburg, spricht in Owen über die gesundheitliche Bedeutung der Speiseöle.

Owen. Am Sonntag, 12. Februar, um 17 Uhr stellt Walter Bitzer im Herzog-Konrad-Saal in Owen die spannende Welt der Öle vor. Bitzer ist Ölmüller aus Überzeugung und hat erst im Februar 2006 sein Oleofactum, eine gläserne Ölmühle, eröffnet. Nachdem Fette und Öle lange Zeit überwiegend als Dickmacher dargestellt wurden, rückt der gesundheitliche und kulinarische Wert von frisch hergestellten und schonend gepressten hochwertigen Ölen aus Saaten, Kernen und Nüssen wieder ins Bewusstsein.

Der Ölmüller Walter Bitzer, dessen Produkte und dessen gläserne Produktion mittlerweile mit dem Werkbundlabel für „Herausragende, innovative oder gestalterische Qualitäten und soziale Vorbildfunktion“ ausgezeichnet wurden, wird über die gesundheitliche Bedeutung und Rolle der handwerklich hergestellten Saat-, Kern- und Nussöle informieren und auch, welche Geschäfte damit und mit den Fruchtölen gemacht werden. Er wird erklären, worauf es bei der Pressung ankommt, wenn die Inhaltsstoffe unverfälscht erhalten bleiben sollen.

Und nicht zuletzt gibt es Kostproben, Tipps und Rezepte. Karten sind im Vorverkauf bei Schreibwaren Flander in Owen, der Mühle Ensinger in Owen und Sport Räpp­le in Kirchheim erhältlich.pm

Anzeige