Lenninger Tal

Feuerwehr als Türöffner

496 Einsatzstunden und 1 786 Übungsstunden abgeleistet

Bei der Hauptversammlung der Abteilung Lenningen der Freiwilligen Feuerwehr ließ Abteilungskommandant Jochen Mendl das Jahres 2015 Revue passieren. Die Bilanz kann sich sehen lassen.

Lenningen. Vor den Anwesenden – der fast vollständigen Mannschaft nebst Bürgermeister und Gästen von Nachbarwehren und Rotem Kreuz – listete Abteilungskommandant Jochen Mendl die Einsätze auf.

Anzeige

Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr in Lenningen verteilten sich im letzten Jahr gleichermaßen im Bereich technische Hilfe sowie bei Brandeinsätzen. In seiner Statistik führte er elf Hilfeleistungen, zehn Brandeinsätze und zwei Türöffnungen auf, was insgesamt 496 Einsatzstunden verursachte. Zusätzlich wurden zahlreiche Termine zur Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen absolviert.

Über den Ausbildungsstand der Abteilung Lenningen informierte im nächsten Punkt der stellvertretende Abteilungskommandant Falk Holder. Neben 31 Übungen wurden zahlreiche Lehrgänge für Truppführer, Maschinist, Gerätewart, Atemschutzgeräteträger und Zugführer besucht, was mit weiteren 1 786 Übungsstunden zu Buche schlug. Um der steigenden Zahl an Türöffnungen gerecht zu werden, wurde zudem ein Türöffnungsseminar abgehalten. Im Weiteren konnte Falk Holder die neuen Kameraden Ricky Renz und Stefan Vollmer aus der Jugendfeuerwehr sowie Stefan Peschke als Quereinsteiger in der Einsatzabteilung willkommen heißen. Somit verfügt die Einsatzabteilung über 54 Mann bei einem Altersdurchschnitt von 33 Jahren.

Sehr erfreulich ist darüber hinaus, dass durch langjährigen Einsatz und Weiterbildungen zwei Kameraden befördert werden konnten. So wurde Markus Fischer zum Hauptlöschmeister ernannt. Christoph Schmid wurde nach dem Besuch des Zugführerlehrgangs zum Brandmeister befördert. Über zahlreiche Aktivitäten der Jugendfeuerwehr konnte der Jugendleiter Clemens Löw berichten. Von Wolfgang Holder kam der letzte Bericht, in dem er über die Aktivitäten der Altersabteilung informierte.cl