Lenninger Tal

Signal für Teckbahn steht auf Grün

Verkehr Die Bahnhöfe entlang der Teckbahn sind in ein Modernisierungsprogramm des Bundes aufgenommen worden.

Die Bahnhöfe der Teckbahn werden barrierefrei umgebaut. Foto: Carsten Riedl
Die Bahnhöfe der Teckbahn werden barrierefrei umgebaut. Foto: Carsten Riedl

Region. Der Grünen-Fraktionsvorsitzende im Landtag Andreas Schwarz zeigte sich gestern in Owen glücklich: „Ich freue mich, dass die Teckbahn in das Modernisierungsprogramm für attraktive Bahnhöfe aufgenommen worden ist.“

Der Bund hatte bekannt gegeben, dass 111 kleinere Bahnhöfe mit bis zu 1000 Fahrgästen pro Tag mit Fördermitteln aus dem „BahnhofskonzeptPlus“ rechnen können. „Der barrierefreie Umbau und die Modernisierung kleinerer Bahnhöfe sind ein wichtiger Schritt, um den Nahverkehr noch attraktiver zu machen. Davon profitiert auch die Teckbahn“, freute sich der Kirchheimer Abgeordnete Schwarz. „Die Bahnhöfe entlang der Teckbahn können nun mit Rampen, Aufzügen und einer besseren Wegeführung barrierefrei und fit für die Zukunft gemacht werden.“

Beim Treffen mit Bürgermeistern aus der Umgebung und Vertretern der Deutschen Bahn habe sich Andreas Schwarz seit Langem für Verbesserungen auf der Teckbahn von Kirchheim nach Oberlenningen stark gemacht. Mit modernisierten Fahrzeugen und der Beseitigung von Langsamfahrstrecken habe Schwarz bereits erste Erfolge erzielen können. „Für die Fahrgäste ist es ein großer Gewinn, wenn nun der Umbau der Haltepunkte Kirchheim Süd, Dettingen, Owen, Brucken und Oberlenningen beginnen kann“, sagte Andreas Schwarz.

Bei den Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel von den Grünen und Michael Hennrich von der CDU bedankte sich Andreas Schwarz für die tatkräftige Unterstützung. „Nun sind wir auf einem guten Weg und bringen den Nahverkehr auf der Teckbahn wirklich voran.“ pm