Lenninger Tal

Umsteigen wird zur Dauerübung

Verkehr Der Zug durch das Lenninger Tal steht schon wieder still, zum Ärger von vielen Schülern und Berufspendlern. Die Bahn macht einen hohen Krankenstand dafür verantwortlich. Von Thomas Schorradt

Busse müssen derzeit für die Teckbahn in die Bresche springen.Foto: Horst Rudel
Busse müssen derzeit für die Teckbahn in die Bresche springen. Foto: Horst Rudel

Die Teckbahn steht auf dem Abstellgleis. Schon wieder. Seit Donnerstag, 26. November, ist die Nebenbahn zwischen Lenningen und Kirchheim lahmgelegt. Schon im Oktober hatten die Fahrgäste aus dem Lenninger Tal zwei Wochen lang auf Ersatzbusse ausweichen müssen. Der Grund, damals wie heute: ein „hoher Krankenstand beim Fachpersonal“.

So hat es die Bahn in dürren Worten den Lenninger Bürgermeister Michael Schlecht wissen lassen. Der kann seinen angestauten Ärger im Mitteilungsblatt ...

run erd behherankvrTkec tsiereb iets dem .62 Nemoverb ttgsleilene ,its disee rddngneeufbieei oSttiainu loas terwei an. edLeir nank docjeh hacu ied eedimGne eenki zru ne,eltsl um nde rerVehk auf rde ecaThknb zu sctibhre red .Stslhecu eorsdsbInnee itm Bikcl fua nde dewer eid Vlewarugtn edi Bnah ,ofrudfrena ned eVekhrr fua dre aehTncbk os lhlnsce wie eirdew unuan.hmefze

hat dlab eni nED eads nde tWenro ieesn prahserschnBe loufzeg hcons am nmnkedome aamgSst edr allF nesi. eenhg doavn s,au ssad adnn die Banh wdeire gats ein sarB,hrpeehcn dre ssda die dre aTkebchn o“iSiunatt ltlenasrtde. hmcNade ichs ebra tezultz ied mennrgkaendulK ibe dne und die nhaB emmir dierwe eenu ebha afnteullse abeh anm ienne ahentr tihctSn egchmat udn nde Breiebt afu red iehenSc iehlgc wzie hconWe etgelstnlie. snsewi ied tnwnseiegs dssa sei Buess rde iher Bcea.hzeDetprnrs erdwne ide asigrePase am ofBnhah in ngnnLnbennOeeneii-nelgr in red hevresrpHkuiattze vno iedr uBness .ngoaeunfemm Je ine uBs mtokm anlnetg erd ceekrtS in Unlitnneerengn und wOen hi.nuz den ndna esmitansg susBen bhnea eid die ned wngeiondent dsAantb zu siecthrrev edr Benhphrcres.a

aNhc ugennhEbre esd bVehsurvsrnrdeek ttgtrStau )VS(V irwd dei rdun zhen rlKmioete enagl Scetker anelli mi relnonidgmehc udrsnuBf-e nov ibs uz 030 gzttuen. -toeoCearnZin es swate renwegi agts edr crBehp.aeshrn neD rhrrSaeeneczthivnkese ads eWiehrliem nmetBunhreensu cFh.srie Dei seeuF-ischrsB aebnh erd nBah rvo rfMiosntast nshco iemlan usa dre tecPhas lfoehg.en hAuc mdaasl tthnae ihcs remheer eedmtlkgn,reak ourwaf isch ide noVe-tinVawrrcelStVh an asd ilhmerieeW enrnthneUme nwtadeg .nhetta temrozTd antteh unpferBredlse und ni eeinr icthd na ditch sndget,ena lewi edi oegtrreden zewi uessB imt emd sArtnmu edr zu edn egdineconlmhr enotztßiSe teEs wrn.ar imt der tlBneeguls seien idttrne uBsses ttahe dre betsebreVerkirh retgneegugete.snet hcAu asd ePmblor mit rde nnpaepk elsnekProdeca ftohf ied naBh adbl in den Giffr zu nek.moemb hrnseedaeJ mnkmeo aegismtsn ctah uen lbieetgedaus onlleeKg im rvcsirhetp der c.pensrarhBeh nDan fau nde VcnSSer-Vetk in der ieRgno ngsimatse 401 buedetiselga zur Ob mit dem cZusahw ragslniled ucha red pgEsnas fua rde bnahkTec dre eeegtnhniaVgr iwdr, illw der sachnpreheBr esien Hdna tcnih sin Feuer elegn. ieSnne tenroW lzfueog bhnae ied nue esdbeeunalgti masaetll incht die ricngtBe,heug ide laetn aDrlnietesebegiw mi nenigrLne alT zu .wgnbeee

ehtgU cneat erlla ebPleorm rueerft csih die kaTncehb eetresdnig itteelB.ibeh narWe im rahJ 0112 am obEhanfdnh in nneeerbnlOngi chon 325 rop Tag wn,erdo so aernw es im rJha 2108 osnch 097. Dsa theg uas inere notrwAt rde Bahn uaf inee arnfAeg esd tegrdgeadbneBasstouenn Mtisatha lseGat hrervo. atDmi tegli ide nTkecabh im dn.eTr Im Kesir rewan edi hnselhaFrtgaza mi agngrveneen anJrhtzhe nvo afu e.esngietg