Lenninger Tal

Urnengräber setzen sich durch

Friedhof In Schopfloch gibt es künftig Platz für 76 Urnen. Damit wird die ursprüngliche Planung deutlich ausgeweitet. Insgesamt kostet die Umgestaltung 67 000 Euro. Von Anke Kirsammer

Der Friedhof in Schopfloch wird in Teilen neu gestaltet. Foto: Jean-Luc Jacques
Der Friedhof in Schopfloch wird in Teilen neu gestaltet. Foto: Jean-Luc Jacques

In mehreren Bereichen wird der Schopflocher Friedhof umgestaltet. Damit folgte der Gemeinderat einstimmig der Empfehlung des Ortschaftsrats. Zentral ist die Schaffung von Platz für 76 Urnen. Knapp die Hälfte davon wird neben der Aussegnungshalle ...

lnag,geet tug ied aerden tflHäe an erd nenriJhkosa.ech bGa es eid ednise hicereB sal tu,nreohzavl so die nraG-te und nttsntfLhhcrakeiisdcaa omnAnee leserWn inh elichg itm zu e.lsnaetgt rhaenJ drwi se hiecrs chnit ieB rudn einbse nnnUetseartbtnegu opr Jahr äwer die aeblGagarn mit 36 Urenn urhilssoaccitvh achrs betgle.

neNzut ilwl dei deenimGe edi ngtsaUtgumel uach, um die aWserltels,se eid hctin eeaeirrfrrbi rehrcireab is,t eietfr uz .nlgee ßeumdAre iwdr neie twieez alreeltsssWe atiltrsline ndu red eetsidGknne tgeumzte.s eeshnogVer waren sad kotejrP sabnigl uEo.r ucDrh nde Adwfuan tsnoke dei rineAbet E.oru sgnienennL iheMlac hctSeclh bta ur,mad ide rkohnMtese u.ritmgatenz Die serh guleeegnn naPungl eis tienggrae itm den iruestktdi erno.wd 6210 teaht der mGdineaeetr nertu edm itTe:l fdohriFe - nei eseGktomnatpz uaf ned gWe hrabt.gec Mit dne eid in ochhopcflS und rgeuGbtne wir( reetce)itbhn ibget ads rheabnVo in die elegeidrZa i.ne sItansgem nhetenset ufa end utg 085 etliegecephlf

„Ein Friedhof - fünf Standorte“

In Gutenberg entstehen für 89 000 Euro Plätze für 138 Urnen. Vorgesehen sind eine Grabanlage mit Naturstelen und ein Baumfeld.

In Oberlenningen wurde ebenfalls ein an einen Friedwald erinnerndes Baumfeld eingerichtet. Zudem gibt es dort neuerdings eine Anlage mit Stelen. Beide Felder werden seit Frühjahr dieses Jahres belegt. Saniert wurde in Oberlenningen dieses Jahr darüber hinaus der Vorplatz der Aussegnungshalle.

In Brucken entstand entlang der Friedhofsmauer am Postweg eine Anlage für Urnen, die aufgrund ihrer Symmetrie einem Klostergarten ähnelt. Zusätzlich gibt es dort neuerdings auch Rasengräber für Erdbestattungen.

In Unterlenningen wurden die Grabanlagen um vier Urnenwände erweitert.ank