Weilheim · Lenningen · Umland

Wenn die bunte Welt schwarz wird

Erfahrung Beim Ferienprogramm von „Unser Netz“ erlebten die Kinder, wie es sich anfühlt, wenn man nur verschwommen sieht.

Der Blindenhund war bei allen der Renner. Foto: pr

Lenningen/Owen. Die Welt einmal mit anderen Augen sehen, das wollten zwei Gruppen von Kindern erleben, die sich für das Kinderferienprogramm der Inklusionsgruppe von „Unser Netz“ in Lenningen und Owen angemeldet hatten. Eine Welt, die bunt ist und voller spannender Dinge – das kannten alle Kinder aus eigener Erfahrung. Aber wie es ist, wenn man nur noch grobe Umrisse, neblige Gestalten oder gar nichts mehr sieht? Das war eine völlig neue Erfahrung, die die Kinder an diesem Vormittag machten.

Anhand von Augenbinden wurde die bunte Welt auf einmal schwarz und man musste sich auf Hören, Tasten und Fühlen verlassen. Mit einer Simulationsbrille sahen die Kinder auf einmal nur noch stark verschwommen. Eine völlig neue Erfahrung für alle. Den Überlegungen, wie man dann noch Bücher oder Handy benutzen oder alleine den Weg finden kann, stellten Bettina Röck und Ewald Löw mit ihrer humorvollen und aufgeschlossenen Art viele interessante und geniale Hilfsmittel wie beispielsweise die Blindenschrift gegenüber.

Bei den eigens für die Teilnehmer erstellten Namensblättern merkten alle jedoch recht schnell, dass es gar nicht so einfach ist, diese Schrift zu erlernen, auch nicht für Sehende. Das Handy, das Textnachrichten vorliest und auf Sprachzuruf reagiert, war dann schon einiges einfacher zu handhaben. Und auch Geräte, die Farben erkennen und Warencodes vorlesen können, waren eine faszinierende Erfahrung, während der Blindenlangstock den meisten Schwierigkeiten bereitete. Dass die Post Hörbücher für sehbehinderte Menschen nach Hause bringt und wieder abholt, war neu.

Am spannendsten war Kojack, der Blindenführhund, der nach einer langen Ausbildung in einer Hundeschule dafür trainiert ist zum Beispiel auf Befehl einen Sitzplatz anzuzeigen, vor Abgründen stehen zu bleiben oder einen Weg durch Straßen und Häuser zu finden. Für die Kinder war der Tag eine tolle Erfahrung und sie haben jede Menge gelernt. pm

 

Blindenschrift zu lernen ist gar nicht so einfach. Foto: pr