Weilheim und Umgebung

40 Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Kontrolle Zoll, Polizei und Bundesamt für Güterverkehr treffen auf viele Verkehrssünder an der Autobahn.

Symbolbild

Gruibingen. Beamte haben am Dienstag den Verkehr auf der A 8 Richtung München kontrolliert an der Rastanlage Gruibingen. Sie überprüften Fahrzeuge und Fahrer auf deren Sicherheit. Dazu überwachte die Polizei auch das Überholverbot für Lkw zwischen Aichelberg und Gruibingen.

55 Fahrzeuge hielten die Beamten an, von denen allein 41 verbotenerweise überholt hatten. Drei Fahrer hatten die vorgeschriebenen Pausen nicht eingelegt. Einer war nicht angegurtet. An einem rumänischen Lastwagen waren Leuchten eingebaut, die nicht erlaubt sind. Ein Fahrer war als Berufskraftfahrer auf Achse, ohne die Qualifikation bescheinigen zu können. Ein englischer Sprinter war so marode, dass der Wagen aus dem Verkehr gezogen werden musste. Fünf Fahrer hatten neben dem Fahren munter telefoniert.

Gegen einen Lastwagenfahrer bestand sogar ein Haftbefehl. Der Rumäne hatte nämlich eine Geldstrafe nicht bezahlt, die wegen Unfallflucht verhängt worden war. Erst nachdem er die Strafe bezahlt hatte, durfte er weiter. Bei der Kontrolle erhoben die Beamten Sicherheitsleistungen von insgesamt fast 5 000 Euro von den Fahrern. lp