Weilheim und Umgebung

Ausgezeichnete Einsatzkräfte

Leistungsnachweis Feuerwehr Holzmaden absolviert Feuerwehrabzeichen in Gold

Ausgezeichnete Einsatzkräfte
Ausgezeichnete Einsatzkräfte

Holzmaden. Neun Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Holzmaden haben in Esslingen-Berkheim das Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Gold erworben. Mehrmals pro Woche, über mehr als drei Monate hinweg, übte die Mannschaft unter der Leitung von Max Dopatka ehrgeizig alle Abläufe und Handgriffe.

Bei mehreren praktischen und auch einer schriftlichen Prüfung mussten dann die erforderlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Bereits in den beiden vergangenen Jahren erwarben die Mitglieder der Wehr die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber und qualifizierten sich damit zu den Abnahmeprüfungen. Das Abzeichen in Gold ist allerdings ein Novum.

Bei der ersten praktischen Prüfung war unter strengen Zeitvorgaben ein Löscheinsatz durchzuführen. Bei der zweiten praktischen Prüfung sollte ein verletzter Fahrer nach einem Verkehrsunfall mittels hydraulischem Rettungsgerät aus einem Auto befreit und anschließend medizinisch versorgt werden. Parallel wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Des Weiteren mussten die für die Feuerwehrarbeit notwendigen Knoten beherrscht werden.

Alle Prüfungen meisterte die Mannschaft souverän und erlangte das Leistungsabzeichen mit Bravour. Schiedsrichter sowie Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich lobten das professionelle Vorgehen der Gruppe. rf

Anzeige