Weilheim und Umgebung

Der Bau der neuen Kita liegt voll im Zeitplan

Richtfest Kita
Richtfest Kita

Gerade mal drei Monate sind seit dem ersten Spatenstich vergangen. Nun wurde in der zukünftigen Kindertagesstätte in der Weilheimer Schellingstraße Richtfest gefeiert. „Wir liegen voll im Zeitplan“, verkündete Weilheims Bürgermeister Johannes Züfle - und das, obwohl die Wetterbedingungen alles andere als ideal waren: „Entweder war es heiß oder nass“, sagte Zimmerermeister Markus Lotz. Auf diese Tatsache ging er auch in seinem Richtspruch ein, bevor er wünschte: „Ein Kinderlachen froh und rein, soll immer hier zu hören sein.“ Beim Richtfest gab es schon einen kleinen Vorgeschmack: Eine ganze Reihe von Kindergartenkindern war mit ihren Erzieherinnen gekommen, um zur Feier des Tages zu singen und die Räume genauer unter die Lupe zu nehmen. Neben den kleinen Gästen, den Handwerkern, den Architekten und Vertretern von Stadtverwaltung und Gemeinderat nahmen auch neugierige Bürger die Gelegenheit wahr, sich in dem Gebäude umzuschauen. Eröffnen soll die neue Kita beim Bildungszentrum Wühle zu Beginn des kommenden Jahres, und zwar zunächst mit vier von fünf Gruppen. Klar ist aber, dass das nur klappt, wenn es der Stadt gelingt, genügend kompetentes Personal für die Einrichtung mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt zu finden. Bürgermeister Johannes Züfle zeigte sich da jedoch zuversichtlich: „Es haben sich bereits viele interessierte Erzieherinnen gemeldet“, sagte er. Insgesamt kostet der Bau der neuen Kindertagesstätte voraussichtlich 4,1 Millionen Euro. Vom Land bekommt die Stadt 600 000 Euro Zuschuss. „Bei den Kosten liegen wir noch gut im Plan“, versicherte der Bürgermeister und betonte: „Wir freuen uns, dass wir in Weilheim finanziell überhaupt in der Lage sind, eine solch moderne Kindertagesstätte zu bauen.“ Die Kita, die in Holzständerbauweise errichtet wird, verfügt über eine Werkstatt, eine Bibliothek, Bewegungs-, Speise- und Schlafräume sowie einen großen Garten mit Klettermöglichkeiten, Schaukel, Rutsche und einen Wasserspielplatz. bil/Foto: Carsten Riedl


Richtfest Kita
Richtfest Kita
Richtfest Kita
Richtfest Kita
Anzeige