Weilheim und Umgebung

Grünes Licht für Eilentscheidungen der Stadtchefin

Haushaltsplan Im Laufe des Jahres wird überlegt, welche Maßnahmen dringend notwendig sind.

Steuer
Symbolbild

Owen. Von Kämmerin Manuela Scheerer erfuhr der Gemeinderat, dass sie schon bei der Aufstellung des Zahlenwerks nicht zufrieden war - und ist es jetzt wegen der Corona-Pandemie erst recht nicht. Die Erträge liegen insgesamt bei rund 8,4 Millionen Euro. Der Gesamtbetrag der Aufwendungen liegt bei 10,2 Millionen Euro, der durch ein Minus von knapp 1,8 Millionen Euro geschrumpft wird. „Dieser ordentliche Fehlbetrag ist durch die Rücklage gedeckt“, erläuterte Manuela Scheerer.

Größte Einnahmequellen des Teckstädtchens sind die Gewerbesteuer mit rund 2,73 Millionen Euro und die Einkommenssteuer mit knapp 2,38 Millionen Euro. Dem stehen auf der Ausgabenseite die Kreisumlage mit rund 1,82 Millionen Euro und die Finanzausgleichsumlage mit knapp 1,48 Millionen Euro gegenüber. Der Schuldenstand je Einwohner liegt bei rund 740 Euro. Owen liegt dabei unter dem Landesdurchschnitt mit etwas mehr als 1 000 Euro.

Die größte Investitionssumme mit 2,5 Millionen Euro verschlingt die Sanierung der Teckhalle. Es ist eine Freizeitanlage für Erwachsene für etwa 150 000 Euro geplant, was bei der Diskussion im Ratsrund jedoch nicht als vordringlich angesehen wurde. Für die Erweiterung der Urnenwand auf dem Friedhof sind 110 000 Euro veranschlagt, für den städtebaulichen Wettbewerb Rathaus sind es 120 000 Euro. Einen ordentlichen Batzen von 425 000 Euro verschlingt die Sanierung der beiden Feldwege „Im Eichholz“ und „Hüttlesrainweg“.

„Im Laufe des Jahres müssen wir sorgsam überlegen, was dringend notwendig ist. Die Teckhalle ist es auf jeden Fall. Dort sind wir immer noch im Zeitplan“, sagte Verena Grötzinger. Ohne größere Diskussion wurde der Haushalt einstimmig vom Gemeinderat abgesegnet. Außerdem gab das Gremium grünes Licht für Eilentscheidungen der Bürgermeisterin in Zeiten von Corona. Darunter fallen etwa Vergaben von Arbeiten für die Teckhalle. Iris Häfner

Anzeige