Weilheim und Umgebung

Kelterhocketse: Vom hemdsärmligen „Hau den Lukas“ bis zur Party-Zone

Bei der Kelterhocketse in Bissingen zeigte sich, das auch alte Kirmesbräuche große Anziehungskraft haben können. Foto: Markus Brändli

Bissingen. „Uff d‘Gass und Feschtle feiern“ – am Wochenende war in Bissingen was los. Die örtlichen Vereine hatten zur Kelterhocketse im Ortskern geladen und alle kamen. Eine halbe Stunde vor Eröffnung des Festes verzogen sich die Regenwolken und die Gesichter strahlten mit der Sonne um die Wette.

Nach Fassanstich und musikalischem Startschuss lockte an den zahlreichen Ständen der 13 Vereine jede Menge Kulinarisches. Auch musikalisch wurde mehrgleisig gefahren, von der Blasmusik bis zur Party-Mucke live vom DJ im Zelt. Als Publikumsmagnet erwies sich der Hau-den-Lukas-Stand, wo unter den anfeuernden Rufen der Zuschauer der schwere Hammer geschwungen wurde. Bürgermeister Marcel Musolf schwang anderweitig den Hammer, nämlich beim Fassanstich.

Allerdings hielt er beim folgenden Bierzapfen immer wieder nach der versteckten Kamera Ausschau. „ Die bereitgestellten Gläser waren schon lange gefüllt, aber das Fass wollte einfach nicht leer werden.“ erzählt er lachend. „Als ob jemand heimlich einen Schlauch angeschlossen hat“.

Wer am Samstag nicht zu tief ins Glas geschaut hatte, für den ging es gleich am Sonntag weiter, zunächst mit einem Gottesdienst, einem Frühschoppen mit zünftiger Blasmusik sowie einem Flohmarkt. Text und Foto: Markus Brändli

Traditionelle Feste wie die Kelterhocketse - das ist nicht gleichbedeutend mit "nur was für die Alten". DJs sorgten beim jungen Publikum für Partystimmung. Foto: Markus Brändli
Kelterhocketse Bissingen, Fest, Freizeit, Dorffest,
Kelterhocketse Bissingen, Fest, Freizeit, Dorffest,
Kelterhocketse Bissingen, Fest, Freizeit, Dorffest,
Kelterhocketse Bissingen, Fest, Freizeit, Dorffest,
Kelterhocketse Bissingen, Fest, Freizeit, Dorffest,
Kelterhocketse Bissingen, Fest, Freizeit, Dorffest,
Kelterhocketse Bissingen, Fest, Freizeit, Dorffest,
Kelterhocketse Bissingen, Fest, Freizeit, Dorffest,
Kelterhocketse Bissingen, Fest, Freizeit, Dorffest,
Kelterhocketse Bissingen, Fest, Freizeit, Dorffest,
Kelterhocketse Bissingen, Fest, Freizeit, Dorffest,
Kelterhocketse Bissingen, Fest, Freizeit, Dorffest,
Kelterhocketse in Bissingen erneut 2. 9. 2017