Weilheim und Umgebung

Kirschblüten dienen als Model

Frühling Trotz der nicht ganz passenden Temperaturen ließen sich viele Gäste das Tourenangebot des Weilheimer Kirschblütentages nicht entgehen. Eine Besonderheit war der Fotospaziergang. Von Markus Brändli

Kirschblütentag, Blütezeit, Frühling, Obstblüte, Kirschblüte, Streuobstwiesen
Kirschblütentag, Blütezeit, Frühling, Obstblüte, Kirschblüte, Streuobstwiesen

Kirschbäume in voller Blütenpracht, Bachläufe, kleine Details am Wegrand - wer mit offenen Augen in und um Weilheim unterwegs ist, findet stets viele schöne Aus- und Einblicke. Der „normale“ Spaziergänger oder Radfahrer sieht die schöne Landschaft, erfreut sich daran und speichert die Eindrücke in seinem Kopf. Manch einer zückt noch das Handy, um ein paar Erinnerungsfotos vor der Albkulisse oder dem blühenden Strauch zu machen.

Anzeige

Beim Kirschblütentag am Sonntag rund um die Zähringerstadt boten sich auf den zahlreichen Touren viele solcher Gelegenheiten.

Für fotografisch etwas Ambitioniertere bestand erstmalig die Möglichkeit, am „Fotospaziergang um die Limburg“ teilzunehmen. Bereits kurz nachdem sich die Gruppe in Bewegung gesetzt hatte, gab es bereits die ersten Tipps von Tourenführer Claus Jahn: „Besondere Fotos von Bächen gelingen, wenn man im Wasser steht. Je nach Jahreszeit und persönlicher Vorliebe können Gummistiefel da ganz hilfreich sein.“ Trockenen Fußes ging es weiter an der Mühle vorbei Richtung Limburg. Details an Steinmauern oder Blumen wurden im Makromodus ins rechte Licht gerückt und auf Speicherkarte gebannt. Die Bandbreite der Geräte mit denen dabei fotografiert wurde, war groß: vom Handy über kompakte Digitalkameras bis zu Profi-Spiegelreflexkameras - alles war vertreten. Wobei unter den Fotospaziergängern Einigkeit bestand: Ob nachher ein gutes Foto herauskommt, hängt nicht nur an der Technik, sondern ganz entscheidend vom Fotograf ab. „Fotografieren heißt ja nichts anderes als ,Malen mit Licht‘, rief Fotograf und Fotokünstler Claus Jahn ins Gedächtnis. „Also immer auf Lichteinfall, Kontrast und den richtigen Blickwinkel und Schärfeverlauf achten.“ Diese Hinweise konnten dann auch umgehend in der Praxis getestet werden, als sich Blütenzweige und Holzschuppen geradezu aufdrängten, fotografiert zu werden.

Der rege Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Guide ließ die Umrundung des Weilheimer Hausberges zu einer kurzweiligen Sache werden. Unterwegs traf man auch immer wieder auf Teilnehmer von anderen Touren, die an und auf der Limburg unterwegs waren. Ob mit Mountain- oder E-Bike, ob Blütenwanderung oder zu Fuß durch das Zipfelbachtal - für jeden Geschmack und jede Kondition war eine passende Tour zu finden. Zudem gab es auf jeder Strecke, egal wo man sich tummelte, immer wieder Punkte, an denen man Leckereien aus der Region verkosten konnte. Keiner der vielen Wanderer und Radler musste hungrig oder durstig zurückkehren.

Als die Fotografentruppe nach gut zweieinhalb Stunden wieder auf dem Marktplatz stand, waren nicht nur die Speicherkarten randvoll mit tollen Natur- und Landschaftsfotos. Um viele fotografische Tipps und technische Tricks bereichert, verabschiedeten sich die Teilnehmer ins verdiente Restwochenende.

Vermutlich wurden aber erst einmal die Computer zu Hause hochgefahren, um die Bildausbeute zu sichten und um die besten Fotos gleich zu bearbeiten.

Kirschblütentag, Radtour
Kirschblütentag, Radtour
Kirschblütentag
Kirschblütentag
Kirschblütentag, Pferdekutsche, Kutschfahrt
Kirschblütentag, Pferdekutsche, Kutschfahrt
Kirschblütentag, Fotospaziergang zur Limburg
Kirschblütentag, Fotospaziergang zur Limburg
Ob auf Schusters Rappen, mit dem Drahtesel oder mit dem Pferdegespann: Beim Kirschblütentag in Weilheim war für jeden Geschmack
Ob auf Schusters Rappen, mit dem Drahtesel oder mit dem Pferdegespann: Beim Kirschblütentag in Weilheim war für jeden Geschmack etwas dabei. Apropos Geschmack - auch das kulinarische Angebot wurde rege genossen, trotz der kühlen Temperaturen (Bild unten). Besonderes Highlight in diesem Jahr war die Fotosafari rund um die Limburg.Fotos: Markus Brändli
Kirschblütentag, Fotospaziergang zur Limburg
Kirschblütentag, Fotospaziergang zur Limburg