Weilheim. Es wird ein Wochenende voller Kunst und Kultur, Einkaufs- und Gaumenfreunden: Zum fünften Mal findet in Weilheim rund um die Schlossscheuer der Künstlermarkt statt. Flankiert wird die Veranstaltung zum ersten Mal von einem langen Einkaufssamstag.
Beide Veranstaltungen organisiert hat Sandra Schöne - den Künstlermarkt in ihrer Funktion als Vorsitzende des Stadtmarketingvereins und den Einkaufssamstag für die städtische Innenstadtoffensive. „Beim Künstlermarkt sind 64 Akteure und Aussteller dabei - so viele wie noch nie“, freut sich Sandra Schöne.
Schmuck und Taschen, Holz- und Glaskunst, Malerei, Keramik, Seifen und Kleidung - die Liste der schönen Dinge, die in der Schlossscheuer, in den umliegenden Gässchen, und erstmals auch im Gemeindehaus am Marktplatz. angeboten werden, ist lang. Vor allem draußen gibt es Vorführungen traditionellen Handwerks: Ein Schmied ist ebenso dabei wie Seiler, Korbflechter und Drechsler. Umrahmt wird das „Frühlingserwachen in der Schlossscheuer“ von musikalischen Darbietungen auf der Künstlerbühne. Im Bürgerhaus verwöhnen die Landfrauen die Besucher mit Kaffee und Kuchen, der Kino- Kunst- und Kulturverein steht mit einem Imbisswagen parat und auch die Gastronomen der Innenstadt halten Besonderheiten für die Gäste bereit. Ein „Schmankerl“ ist zudem ein 65 Zentimeter großes Pralinen-Ei, dessen Gewicht die Besucher gegen einen Obolus schätzen können. Der Erlös kommt dem Sozialen Netz Raum Weilheim zugute.
Künstlerisches ist an dem Wochenende auch an anderen Orten in Weilheim zu sehen: Im Rathausfoyer stellt Claus Jahn Fotografien aus, Verena Junghans und Christl Fuchs zeigen ihre Keramiken in der Marktstraße, das Café am Markt präsentiert Bilder von Ellen Katz und Christl Fuchs, und im Wesleys gibt es Zeichnungen von Dagmar Frasch zu sehen.
Premiere hat der lange Einkaufssamstag. Einige Geschäfte öffnen nicht nur länger als üblich, sondern präsentieren in ihrem Räumen auch Musik, Kunst und Gaumenfreuden. „Das ist eines der letzten Projekte aus der Innenstadtoffensive“, sagt Sandra Schöne. Sechs Kernprojekte hatte die Stadt auf ihre Liste zur Belebung der Innenstadt gesetzt, darunter Kino, Zähringermarkt und mehr Bewegungsangebote.
Ursprünglich war zudem vorgesehen gewesen, einen zweiten verkaufsoffenen Sonntag oder eine lange Einkaufsnacht zu etablieren. Das Interesse der Händler daran war jedoch zu gering, sodass mit dem langen Einkaufssamstag nun eine abgespeckte Version unter dem Motto „Geh nicht fort - kauf im Ort“ an den Start geht.Bianca Lütz-Holoch