Weilheim und Umgebung

Polizei beschlagnahmt 15 Cannabis-Anlagen

Durchsuchungen in drei Landkreisen

Wegen des Verdachts des illegalen Anbaus von Cannabis ermitteln die Staatsanwaltschaften Stuttgart und Tübingen sowie das Rauschgiftdezernat der Kriminalpolizeidirektion Esslingen. Im Visier sind 14 Beschuldigte aus den Landkreisen Esslingen – Bissingen und Lenningen –, Reutlingen und Tübingen.

Region. Im Laufe der vergangenen Woche durchsuchten die Ermittler die Wohnungen der verdächtigen Personen und beschlagnahmten 15 Aufzuchtanlagen, bei denen es sich um sogenannte „Grow-Boxen“ mit professionellem Zubehör handelt. Außerdem wurden eineinhalb Kilogramm teilweise verkaufsfertig verpacktes Marihuana, eine Vielzahl von Cannabispflanzen, diverse Ecstasy-Tabletten und geringe Mengen Amphetamin sowie diverse Dealerutensilien und etwa 2 500 Euro Bargeld beschlagnahmt, das aus dem Verkauf der illegalen Drogen stammen dürfte.

Gegen mehrere Beschuldigte, darunter ein 31-jähriger Tatverdächtiger aus Neuhausen auf den Fildern sowie eine 34-jährige Frau und ihr 31-jähriger Mitbewohner aus Dettenhausen im Landkreis Tübingen, besteht aufgrund der aufgefundenen Beweismittel und der Ermittlungen der Verdacht des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Die Tatverdächtigen sind teilweise geständig. Sie befinden sich derzeit auf freiem Fuß und werden nach Abschluss der noch laufenden Ermittlungen bei der jeweils zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Die meisten der Verdächtigen waren ins Visier der Ermittler geraten, nachdem sie bei einem norddeutschen Versandhandel entsprechendes Equipment zur Aufzucht von Cannabis bestellt hatten.

Als sich durch die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen der Verdacht des illegalen Anbaus von Cannabis erhärtete, erwirkten die Staatsanwaltschaften Tübingen und Stuttgart Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse, die die Kriminalpolizei in den vergangenen Tagen vollstreckte.

Wohnungsdurchsuchungen fanden in Stuttgart, Reutlingen, Pfronstetten, Tübingen, Dettenhausen, Ostfildern, Filderstadt, Neuhausen, Deizisau, Unterensingen, Bissingen und Lenningen statt. lp