Weilheim und Umgebung

Schwelbrand in Neidlinger Mehrfamilienhaus

Neidlingen: Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Neidlingen hat am fruehen Mittwochmorgen, kurz vor 07.30 Uhr, fuer einen Eins
Neidlingen: Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Neidlingen hat am fruehen Mittwochmorgen, kurz vor 07.30 Uhr, fuer einen Einsatz der Feuerwehren aus Neidlingen und Weilheim sowie den Rettungsdiensten gesorgt. Die Bewohner des Hauses konnten sich aus dem verrauchten Haus rechtzeitig befreien und blieben unverletzt. Sie wurden von den Einsatzkraeften der Rettungsdienste sowie der Polizei betreut. Die Feuerwehr loescht einen Kleinbrand und lueftete das Haus mit Geblaesen. Die Kelterstrasse blieb waehrend des Feuerwehreinsatzes voll gesperrt.

Neidlingen. Ein technischer Defekt könnte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Schwelbrand in einem Mehrfamilienhaus am Mittwochmorgen in der Neidlinger Kelterstraße gewesen sein.

Gegen 7.15 Uhr bemerkte eine Hausbewohnerin Rauch aus dem Bereich der Küche. Sie alarmierte sofort die Feuerwehr und verständigte ihre Nachbarn. Von der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten anrückte, wurden sämtliche Hausbewohner vorsorglich evakuiert.

Wie sich bei der Suche nach der Ursache der Rauchentwicklung herausstellte, war es in der Holzbalkendecke unter der Küche im Bereich einer Beleuchtung zu einem kleineren Schwelbrand gekommen, der von der Feuerwehr rasch gelöscht wurde.

Einer der Hausbewohner wurde durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt und vom Rettungsdienst, der mit drei Fahrzeugen im Einsatz war, versorgt. Nachdem das Haus von der Feuerwehr durchlüftet wurde, konnten alle Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Der derzeit bekannte Sachschaden blieb mit geschätzten 5 000 Euro überschaubar. lp