Weilheim und Umgebung

Telekom baut in Weilheim ihr Netz aus

Internet Künftig sind unter der Limburg Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich.

Weilheim. Wer gerne schnell im Internet unterwegs ist, kann sich doppelt freuen: Die Telekom baut ihr Netz im Vorwahlbereich 07023 aus und erhöht zugleich das Tempo. Das hat die Telekom in einem Gespräch mit Bürgermeister Johannes Züfle bekannt gegeben. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde und beim Hochladen auf bis zu 40.

„Die Ansprüche der Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig“, sagt Johannes Züfle. „Deshalb freuen wir uns, dass Weilheim jetzt vom Ausbau-Programm der Telekom profitiert. So bleibt unsere Gemeinde als Wohn- und Arbeitsplatz attraktiv.“

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird nach Darstellung der Telekom das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Dort wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.pm