Weilheim und Umgebung

Vier Bewerber wollen ins Holzmadener Rathaus

Amt Vor der Bürgermeisterwahl am 14. März können sich die Kandidaten am 5. März in der Limburghalle vorstellen.

Wer künftig im Rathaus regiert, entscheidet sich am 14. März.
Wer künftig im Rathaus regiert, entscheidet sich am 14. März.

Holzmaden. Um Punkt 18 Uhr hat sich gestern das Zeitfenster für die Kandidatur zur Bürgermeisterwahl in Holzmaden geschlossen. In der anschließenden Sitzung bestätigte der Gemeinderat noch einmal die Gültigkeit der vier Kandidaturen für die Wahl am 14. März. Damit steht schon jetzt fest, dass die Frauenpower im Holzmadener Rathaus nach sieben Jahren nicht in die Verlängerung geht, denn der künftige Bürgermeister wird ein Mann.

Zur Wahl stellen sich, in der Reihenfolge ihrer Bewerbung, folgende Bürger: der 40-jährige Marius Remmler aus Kirchheim, der 45-jährige Florian Schepp, ebenfalls aus Kirchheim, der 51-jährige Markus Seitz aus Weilheim sowie der 34-jährige Samuel Speitelsbach aus Ravenstein im Neckar-Odenwald-Kreis.

Bislang ist jeder von ihnen individuell unterwegs, um die Bürger zu erreichen, mit Flyern, Homepages oder auch nur im Interview mit dem Teckboten wie Dauer­kandidat Samuel Speitelsbach, der sein Glück am „Super-Wahlsonntag“ gleich in sechs weiteren Gemeinden versucht. Für alle ist aber eine Veranstaltung am 5. März in der Limburg-Halle in Weilheim geplant. Dort soll jeder Bewerber ab 19.30 Uhr die Möglichkeit haben, sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu stellen. Es soll nach Auskunft der Verwaltung während der Veranstaltung auch einen Livestream im Internet geben, denn die Besucherzahl in der Halle ist wegen der Corona-Auf­lagen stark limitiert.

Die Wahl war nötig geworden, weil die bisherige Bürgermeisterin Susanne Irion nach Trossingen wechselt. Das hat ausschließlich private Gründe: Ihr Mann stammt aus der Musikstadt im Regierungsbezirk Freiburg. Als sie bei den dortigen Wahlen gewann, stellte sie ihr Amt in Holzmaden ein Jahr vor Ablauf ihrer Amtszeit zur Verfügung. Thomas Zapp

Anzeige