Weilheim und Umgebung

x​x​x​x​x​x​x​x​x​x​

x​x​x​x​x​x​x​x​x​x​

Die Weilheimer Feuerwache soll erweitert werden.Foto: Carsten Riedl
Die Weilheimer Feuerwache soll erweitert werden.Foto: Carsten Riedl
Anzeige

Die Weilheimer Feuerwehr und ihre Aufgaben

Entwicklung Löschen ist laut Statistik längst nicht mehr der größte Posten im Aufgabenspektrum der Weilheimer Feuerwehr. Lediglich bei 17 Prozent ihrer Einsätze der vergangenen drei Jahre mussten die Feuerwehrleute Brände bekämpfen. Das war insgesamt 56 Mal. Viel öfter rückten sie dagegen zu technischen Hilfeleistungen aus. Sie waren bei mehr als der Hälfte aller Einsätze gefragt. In knapp zwölf Prozent der Fälle ging es um Menschenrettung, und nur vier Mal in drei Jahren waren Tiere und Insekten der Anlass, auszurücken.

Einsatzorte Schwerpunktmäßig ist die Freiwillige Feuerwehr Weilheim in der Stadt selbst und im Verwaltungsraum tätig. Zuständig ist sie unter anderem aber auch für die Autobahn. Gut zwölf Prozent ihrer Einsätze finden dort statt.

Schnellbahntrasse Neu zum Aufgabenbereich der Weilheimer Wehr dazugekommen ist die ICE-Trasse zwischen Weilheim und Mühlhausen inklusive Tunnel. Bereits jetzt in der Bauphase ist die Weilheimer Wehr dort zuständig. Laut Kommandant Norbert Wahl wird die Einsatzleitung auch später noch in Weilheim liegen. Eine Tunnelrettungswehr vor Ort sei von der Bahn nicht geplant.bil