Zwischen Neckar und Alb

15 Jugendliche attackieren Retter

Pöbelei Sieben Streifenwagen werden in Wendlingen benötigt, um eine aggressive Gruppe in Schach zu halten.

Wendlingen. Aggressiv und respektlos aufgetreten sind am Freitagabend mehrere Jugendliche in Wendlingen, als eine Rettungsdienstbesatzung eine stark alkoholisierte Minderjährige medizinisch versorgt hat. Gegen 23.30 Uhr forderte der Rettungsdienst polizeiliche Unterstützung in die Albstraße an, weil sich eine Gruppe von etwa 15 Personen um den Rettungswagen sammelte. Unter anderem schlugen die Jugendlichen mit Händen und Fäusten gegen den Wagen.

Durch das bedrängende Verhalten der überwiegend 16- bis 18-Jährigen konnte die Rettungsdienstbesatzung die Einsatzörtlichkeit zunächst nicht verlassen. Beim Eintreffen der zur Hilfe gerufenen Polizeistreife entfernten sich die Jugendlichen, näherten sich jedoch wenig später erneut der Einsatzstelle, wobei ein 16-Jähriger an das Fahrzeug des Rettungsdiensts herantrat.

Als die Polizei daraufhin seine Personalien feststellen wollte, versuchte er zu fliehen, weshalb er vorläufig festgenommen wurde - unter Einsatz von Handschellen. Gleichzeitig rottete sich die Gruppierung erneut zusammen und pöbelte gegen die Polizisten. Die angeheizte Stimmung gipfelte, als aus der Gruppe heraus mehrere Kieselsteine in Richtung der Beamten geworfen wurden. Dabei wurde allerdings niemand getroffen.

Letztlich gelang es insgesamt sieben Polizeistreifen, die Störer des Platzes zu verweisen. Der festgenommene 16-jährige Jugendliche wurde nach Abschluss der Maßnahmen seiner Mutter übergeben. Verletzte Personen und Sachschäden waren nicht zu verzeichnen. Die Ermittlungen zu den Straftatbeständen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nürtingen unter der Telefonnummer 0 70 22/92 24-0 zu melden. lp