Zwischen Neckar und Alb

Bau-Unternehmen finden oft keine Fachleute

Bilanz Die Branche hat Probleme mit dem Nachwuchs. 2017 fehlten in der Region Spezialisten in vielen Bau-Sparten.

Symbolbild

Region. Die Bauwirtschaft im Landkreis Esslingen steuert auf einen großen Fachkräfte-Engpass zu. 230 Stellen in der Branche waren im vergangenen Jahr durchschnittlich länger als drei Monate unbesetzt, 29 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Das gibt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) in einer Pressemitteilung an. Sie beruft sich dabei auf eine Auswertung der Bundesagentur für Arbeit.

Insgesamt waren im Kreis im Jahresdurchschnitt 342 offene Bauarbeiter-Jobs gemeldet. „Während die Baukonjunktur so gut dasteht wie zuletzt Ende der 1990er Jahre, finden heimische Unternehmen oft keine Fachleute mehr“, sagt Mike Paul. Der Bezirksvorsitzende der IG Bau Stuttgart nennt den Trend ein „Alarmsignal“. Vom Zimmerer bis zum Estrichleger fehlten in der Region Spezialisten in nahezu allen Bausparten. Mike Paul sieht hierfür einen doppelten Grund: „Einerseits haben viele Firmen trotz anziehender Auftragslage ihre Personaldecke in den letzten Jahren nicht ausreichend aufgestockt. Andererseits hat der Bau mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Zwar verdienen Azubis hier mehr als in anderen Branchen, doch immer mehr Schulabgänger zieht es an die Uni.“

Ende 2017 zählten die Sozialkassen der Bauwirtschaft im Kreis Esslingen 41 neue Ausbildungsverträge. Die IG Bau schlägt vor, in Schulen verstärkt für eine Handwerksausbildung zu werben. „Vielen gilt ein Studium als Nonplusultra, obwohl Karriere- und Verdienstchancen in der Bauwirtschaft oft mindestens genauso gut sind“, sagt Mike Paul. Aber auch die Betriebe seien gefordert. „Sie sollten auf Qualität und gute Arbeitsbedingungen setzen“, sagt der Bezirksvorsitzende.

Das beste Rezept gegen den Fachkräftemangel sei dabei, den Beschäftigten gute Arbeitsbedingungen zu bieten. So fordert die IG Bau in der aktuellen Tarifrunde insgesamt sechs Prozent mehr Lohn und die Bezahlung von Fahrzeiten.pm