Zwischen Neckar und Alb

Christiane Kohler-Weiß wird Dekanin in Nürtingen

Christiane Kohler-Weiß. Foto: pr
Christiane Kohler-Weiß. Foto: pr

Nürtingen. Dr. Christiane Kohler-­Weiß ist zur neuen Dekanin von Nürtingen gewählt worden. Sie folgt im Mai 2021 auf Dekan ­Michael Waldmann, der in den ­Ruhestand geht.

Kohler-Weiß leitet derzeit im Diakonischen Werk in Württemberg die Abteilung Theologie und Bildung. Neben transparenten Entscheidungsprozessen und guter Kommunikation ist Kohler-Weiß der Kontakt nach außen ­wichtig: „Dass die eigene Identität als Kirchengemeinde durch Schritte nach außen und gute Kooperationen eher gestärkt als geschwächt wird, ist eine meiner prägenden Erfahrungen.“ Für die ­Herausforderungen der kommenden Jahre seien zudem Innovation und Experimentier­freude wichtig.

Auf das Theologie-Studium in Tübingen und Straßburg folgte für Kohler-Weiß die Promotion in theologischer Ethik in ­Heidelberg. Nach Pfarramts-Stationen in Eckenweiler-­Ergenzingen und Meckenbeuren ­arbeitete sie als Beauftragte der Landeskirche für das Reformations­jubiläum. Kohler-Weiß ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. In ihrer Freizeit begeistert sie sich für Gesang und Tanz, Bücher und Kunst. Die Natur genießt sie am liebsten in den Bergen. pm