Zwischen Neckar und Alb

Die Weichen richtig stellen

Verkehr Der vertrackte Gleisplan des Bahnhofs Plochingen macht viele Probleme und sorgt für Verspätungen. Experten diskutieren, wie durch Umbauten die Züge pünktlicher fahren könnten. Von Peter Dietrich

Ein gordischer Knoten: Der Bahnhof in Plochingen sorgt für Kopfzerbrechen. Foto: Peter Dietrich

An Zugverspätungen sind nicht nur die Triebwagen, Loks oder der Personalmangel schuld. Auch mangelhaft ausgerüstete Strecken und schlechte Gleispläne tragen ihren Teil bei. „Es macht keinen Sinn, immer mehr Geld auszugeben für immer ...

emhr ied riemm stag dre useBtdaoetsernnbgdega htasMita slaeGt. rE ttahe ehdlsab teuhacelF uz eenir ionedozeVrefkn eengnaldie, ktrnkeo ggin se mu edn ennakBnoth iog.lPnnech oeHnegagnvgerr war ide zrnnKefeo usa nreei enern,da asmadl war es um eid Srtekec im etaneGsm anen.ggge ihwcZens udn untnleiegR ibgt se fua 31 Kienortelm eeikn nvo emien eliGs uzm ,daenner czhiswne tneMnizeg dnu uaf 41 tmenloireK run nie zgesniei is.nkoBallgc Das hcmta dne Beetrbi gneiw leeb.lfix erD Behannnkto inngPhloce ist os m,roieizklpt asds er nun eien geeein zrKfnoene 2.0 ae.kbm

Es ghte urkez nud eewsZn ihurcq attttugrS und elnnihcPog itbg es veri eseilG: je izew slgnieerFe dnu wzie für die nha.S-B eiD Bnah-S hnca hiKirehmc und dre slpeRsnaexeiorg nahc easrslnev nieghlonPc auf lesiG 9, sda tsi .lsoemorplb Dei dnahetle lgbehiRoanna hgRnucti brea uaf esiGl 7 b,a sdiee sfaurhAt rebuatl rnu mopeT 04. enWn ide Ba-nhS ni heinlcngPo tedne und dte,nwe tut sei dise fau lsGei 01 nadn kezrtu esi bei herri ied nvo rttguStta fua Gesil 9 nieehderanf .hSB-na erD oeieRasspgxnlre und dei nbaaoelgniRh von üeebnrhr eib rireh hftarEni cahn esiGl 6 sda bahntacerbe esliG 5 nohe Bati,ghsen asd ruz sseTar in hgiRctnu iBe erd fhAutsra irwd das sua ratutSgtt aoenmnekmd Felengris .rezetgku

s E ehtg oasl kuzre dnu uqr.e enWn ied -naBhS mi cWhseel mti iheKhrmci hacu ohcn cnah naehrf ,olls beeg se nie etseeirw ,ormblPe etltrräeue rcikPta htarenrdW ovm knsrshseraitifeesccenVwlhh nisItutt uttgStrat )V(:WI Dnan rdwi Gesil 01 rzu tusraAfh ni Runtchig h,rtbgceua sda htge abre sanbeefll unr mehreer niWhece imt pTeom .04 aWs ide weleieits rfhhiteaScchl mi lAglta edbt,euet itrclehesd cDiiomn Ludg,wi ebi obllAie. Er iewvser cahu ufa ieb rde ide bie erd tarFh von ssnEgnile in gihtunRc nelogPnchi nie reecshnslle nreFha nivrehnr.ed bnt­neig iemst hcosn whzencsi gtrauttSt dun daB aestg er mzu groteidn Egspna.s Alelboi bhae ni tttuartgS rbtshcesaeeng, nnu ebge es ordt nieen aesrcwFhlreeh tim eizw os,rnePen so ridw die eZit edi er e,buacrh mu asn aeedrn Ende des Zuegs uz ulanfe.

Vehinnees ge krruri tSefnfe aoThmm ettah rentkkoe frü dun edn aUbmu eds nkBesahnnto gclPhenino tapa.r eid ni gicRtuhn na eisGl 9 dun 01 aebnrhaf dnu dei Rnthucig tattguSrt an sielG 6 udn ,7 sad emprseubuglzKnro ibe erd BSnha- it.tiegebs asD eorm:lbP Um errbarfiieer zu n,ies rchabenu -BhaSn dnu olrevrhinkeRgea ihedecsnreve sad ni eedism lFla inthc psnsea. kcileirWh hlfAibe sfhecanf rnu ehbtucnmaeWniue afu der tieOsest sde nofahB.sh ocNh ebesrs wäre nei ufa edr ,etstieseW laso dnu tsatatn und zaltP .ad

is eeD ürf grniewe aosl rfü mhre tailuQät mi enaBrhhvekr gnesr.o asD Plermbo iabde: wdir hcitn egats aiTobs nov red DB zteN. Um mov dnBu edGl uz bomkn,mee zmu liBiesep lGiM-eG,VFtt ussm dei anBh ein esspivoti nhecew,nasi lsoa seien 1.0, Eein red rtFzieah itrkw sich ieb sdreei renBuecgnh utg usa, eid slao edi eds teseNz eib dnu idmat ied chdeoj nctih. sun nlefeh, dei zniunainegFr uz ,fenidn rerH bta aibTso teiZ grtdnä, ennd eneu nhiceWe lnelost in meein hutsRc mit nde muz hBonnenkat uibaenegt denwre. sE taobslu tncih ,iosnnllv edsi egiien eJarh evtretzs uz ie.rnegeld